Lichtmaschine als Elektromotor verwenden?

2 Antworten

wenn man genügend leistung drauf gibt, dann könnte die lichtmaschine den motor auch drehen. selbst eine kleine lichtmaschine mit 45 ampere hat ja schon knapp 600 watt. in den meisten modernen autos sind lichtmaschinen mit 1000 watt und mehr.

das größte problem ist die stromform. spätestens seit die käfer ära zu ende gegangen ist, gibt es in autos nur noch drehstromlichtmaschinen. du müsstest also um die lima als motor zu verwenden, diesen drehstrom erst mal erzeugen.

UND NEIN! einfach an die heimische drehstromsteckdose anschließen ist KEINE gute idee..

lg, anna

Man könnte doch an einer Phase einen Kondensator passender Größe anschließen, dann könnte man die LIMA auch als Wechselstrommotor betreiben, oder?

0

Die Lichtmaschine kann nicht als Motor funktionieren, da sie ein Drehstrommotor ist welcher durch Dioden gleichgerichtet wird.

Was möchtest Du wissen?