Lichtkuppel - Kreativ im Garten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Würde diese Kuppel als Frühbeet verwenden. Eine Schalung rundherum und die Kuppel als Aufstelldach verwenden.

Oder du drehst das Ding rum und stellst es schräg auf und bepflanzt es.

Oder du sägst in der Mitte ein Loch rein machst eine Lampe rein und verwendest die Kuppel als Wandleuchte.

Oder einfach eine Vogeltränke oder kleines Wasserbecken mit Pflanzen drin.

Madita69 13.03.2014, 11:46

Hallo @Rabau! An ein Frühbeet hatte ich auch schon gedacht das würde am meisten Sinn machen. Ich hätte da auch noch ein Eckchen wo die Kuppel nicht so "häßlich" auffällt! Das Bepflanzen fällt flach, passt total nicht ins Landschaftsbild. Lampe fällt weg, weil kein Strom. Bleibt eine Art Wasserspiel, Miniteich .........die Idee finde ich auch gut, muss halt nochmal messen. Weil Du Wasserbecken schreibst, habe ich spontan auch an ein Hundeschwimmbad gedacht.......-lol- ....Vielen Dank für die Ideen!

0
Madita69 14.03.2014, 04:40

Gestern hab ich die Kuppel nochmal an verschiedenen Stellen einfach hingelegt, gedreht und gewendet......-lol- ..........und werde daraus jetzt doch ein Frühbeet machen. Passt ja auch gerade in die Jahreszeit........Vielen dank nochmal!

0

Um Kreativ im Garten zu sein gibt es eine Menge Möglichkeiten. Ob es nun eine besondere Beleuchtung ist oder die Ausrichtung/Modellierung der Pflanzen oder die Pflanzen an sich.

Man sollte sich so viele verschiedene Anregungen holen wie möglich. Viele Gärten besichtigen und Ideen holen (z.b. auf Messen für Gärten in deiner Region gehen: http://www.gartenmessen.de/bundesland/baden-wuerttemberg/) oder an fremden Gärten vorbei schauen.

Zeitschriften durchblättern, das Internet durchforsten.

Da wirst du insgesamt so viele tolle Möglichkeiten entdecken, wie du kreativ im Garten zu Werk gehen kannst. Eigentlich sind da keine Grenzen gesetzt.

Madita69 13.03.2014, 12:09

Hallo @Clementina83, Quellen wie Zeitschriften, Messen, andere Gärten, Internet usw. für Kreativität im Garten sind mir durchaus bekannt.

Bisher habe ich aber noch nichts für ein Flachdach-Kuppelfenster gefunden, mir geht es hier um eine echte Idee für das Ding !!!!

Grenzen sind schon gesetzt, weil kein Strom vorhnden oder das Ding nicht so gut in die Landschaft passt (siehe andere Ideen!). Die Details würde ich dann bei der Umsetzung klären.

Also hast Du evtl noch eine konkrete Idee ??? Trotzdem schon mal danke für Deinen Beitrag.

0

Observatorium ? Eine Atrappe sprich Fernrohr daran und rauf auf das Dach

Madita69 12.03.2014, 23:21

Hmmmm......mir gefällt die Idee auf der Kuppel etwas zu befestigen und sie dann doch auf das Dach zu packen..........mit dem Fernrohr bin ich lieber etwas vorsichtig da hier öfter militärische Flugobjekte unterwegs sind.........das könnte zu Missverständnissen führen..........-lol-....

0

Hallo Madita69,

vielleicht habe ich die passende Idee, wenn die Kuppel tief genug ist, könntest Du sie doch mit der Rundung nach unten in den Rasen "Versenken", eine kleine Pumpe rein die mit einem Gitter abgedeckt ist, ein paar schöne Steine darauf und Du hast ein herrliches Wasserspiel!

Bei mir läuft so etwas ähnliches, allerdings mit einem großem Topf und Folie, sieht sehr gut aus und muss ja nicht immer laufen!

Leider, kann ich das Bild nicht einfügen!

MfG

norina

Madita69 13.03.2014, 11:26

Ja........das ist schon eine gute Idee. Hat nur einen Haken, dass ich keinen Strom im Garten habe.......aber so eine Pumpe gibt es doch bestimmt auch als Solarpumpe........glaube ich muß nochmal genau wegen der Tiefe schauen. Vielen Dank schonmal @Norina1603 !!!!!

0
Norina1603 13.03.2014, 19:26
@Madita69

Die Tiefe ist nur insofern wichtig, dass wenn Wasser verdunstet, die Pumpe nicht gleich trocken läuft, oder Luft ansaugt, denn im Winter, muss sie wegen der Frostgefahr sowieso herausgenommen werden!

Sicher, gibt es auch Solarpumpen, evtl. sogar eine Solarbeleuchtung dazu!

0
Madita69 14.03.2014, 04:35
@Norina1603

Also nachdem ich mir das gestern nochmal überlegt habe, ist mir noch etwas Ähnliches eingefallen. Ich habe noch eine alte Badewanne aus der ich ein Wasserspiel machen könnte. Also halb versenken, schöne Steine drum herum, Solarpumpe rein ..........das sieht bestimmt nett aus und die Wanne hat auch wieder eine Verwendung !!! Danke Dir für den Gedankenanstoss und die Idee !!!

0

Mach nicht so viel Licht im Garten, es stört etliche Lebewesen. Und es kostet ja auch Strom. Unter dem Suchwort "Lichtverschmutzung" steht bestimmt genauer, was ich meine.

Also verkaufen oder ab zum Recyclinghof.

Madita69 13.03.2014, 07:18

Google doch mal bitte das Wort "Lichtkuppel" und schau Dir die Bilder dazu an. Du meinst anscheinend etwas komplett anderes..........

Eine Lichtkuppel ist ein Flachdachfenster und lässt Licht von oben ins Haus herein, was den Stromverbrauch wohl senken würde, wenn ich denn Stromanschluss in meinem "Landgarten" hätte !!!

Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich die Kuppel ja "anders" nutzen, als sie "wegzuschmeißen" und suche dafür Tipps. Verkaufen kann ich sie immer noch.

0

Was möchtest Du wissen?