Lichtgeschwindigkeit - Zeitverschiebung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein ähnlicher Versuch wurde schon durchgeführt.Man kann es messen. Allerdings vergeht die Zeit für den, der sich (sehr) schnell bewegt langsamer.

Nein, weil die Zeit auf der Erde überall gleich "schnell" ist, egal wie "schnell" du reist. Um eine Zeitverschiebung zu messen, musst du ins Weltall, denn: desto weiter du dich von der Erde entfernst, desto langsamer vergeht die Zeit.

Oder du rennst mit 80 Km/h um einen 30cm starken Baum im Kreis. Dann kannst du dir z.B. selber in den Hintern treten.

Befasse Dich mal mit der Relativitätstheorie, Du hast null Plan. Schade!

0
@HiggsBoson

Du sagst es, in deinem Wort kommt das Wort "Theorie" vor! Theorie hat nichts mit Praxis zu tun.

Gib du lieber eine anständige Antwort anstatt hier die User dumm zu machen!

Siehe deine Antwort "Wie jeder weiß...."

0
@Edelplastic

Alles klar, Schlaumeier! Grinse mich gerade in Grund und Boden.......gg..........

0
@Edelplastic

"Wieder jeder weiß" ist ein Zitat vom Fragesteller! Lesen hilft fast immer..........gg........

0
@HiggsBoson

Das ist nicht vom Fragesteller weil DU der KLUGSCHEIßER namens "HiggsBoson" bist !

0
@Edelplastic

Man kann sich auch mal dumm ausdrücken, das muß ich zu meiner Schande gestehen. Für den Reisenden vergeht die Zeit langsamer, hast schon recht. Ich betrachtete es aber so, daß für denjenigen der sich bewegt der Eindruck entsteht, die Zeit sei schneller vergangen, weil eben alle stärker gealtert sind als er. Das war natürlich nicht richtig.

0

Ins Weltall, so so.... Ist aber nicht nötig. Geschwindigkeit beeinflusst die "Geschwindigkeit" der Zeit und große Gravitation (Stichwort: Schwarzes Loch).Die Entfernung von der Erde hat damit eigentlich nicht viel zu tun.

0
@astardis

Natürlich hat die Entfernung etwas damit zu tun. Umso weiter du dich von der Erde weg entfernst, desto langsamer alterst du. Dies ist auch eine Art von Zeitreisen.

Dieses Experiment wurde sogar schon nachgewiesen.

0
@Edelplastic

Ehhhh - nicht nach meinem Wissensstand. Das klingt auch nicht sehr logisch. Das würde ja heißen, dass die Menschen, die auf dem Mond waren, langsamer gealtert sind als wir anderen. Das kommt nur auf die Geschwindigkeit an!

Falls ich mich irre - bitte um eine Quelle Deiner Behauptung!

0

Es dürfte wohl auch auf der Erde funktionieren, es geht hier ja nur um Geschwindigkeit, egal wo. Also einzig und allein darum, ob dies praktisch nachweisbar ist und ob es irgentwo eine Quelle oder Nachweis gibt über einen derartigen oder ähnlichen Versuch.

0
@bit77

Quelle:http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Abenteuer-Forschung/2942254/24531146/9b551b/Die-Relativit%C3%A4t-der-Zeit.html

Manche Uhren ticken anders 1971 war es endlich möglich, Einsteins unfassbare Theorie zu testen. Mit den neuen Atomuhren ließen sich Zeitabweichungen von wenigen Nanosekunden messen. Die Wissenschaftler verglichen einfach die Zeit an Bord eines Flugzeugs mit der Zeit am Boden. Einstein zufolge müsste sich ein kleiner, aber messbarer Unterschied zeigen.

Dabei beachteten die Forscher die Erddrehung. Eine Atomuhr platzierten sie am Boden, eine in einem Flugzeug, das nach Westen flog, und eine weitere in einem Flugzeug mit Ostrichtung. Dieses flog mit der Erddrehung und war somit am schnellsten unterwegs. Und tatsächlich: Die Uhren tickten unterschiedlich. Die Uhr in dem Flugzeug, das sich am schnellsten bewegte, lief am langsamsten. Genauso hatte Einstein es vorhergesagt.

0
@astardis

Die haben eine Cäsiumuhr in ein Flugzeug gepackt? Ist ja der Hammer. Ich möchte mich ganz herzlich bein Dir bedanken, jetzt weiß ich wieder etwas mehr.

0

Wie jeder weiß, vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt!

Überraschung: Wer sich gar nicht bewegt, dessen Zeit vergeht am schnellsten................! Boahhhhhh..........

Schnallste eh nicht!

haste nur teilweise recht. Ich habe mich dabe wohl falsch ausgedrückt, Ich gehedavon aus, daß eine sich (theoretisch) mit sehr hoher Geschwindigkeit oder Lichtgeschwindigkeit reisenden Person wieder nach Hause kommt und alle Menschen sind älter geworden - nur der Reisende nicht., Es geht mir aber darum, das es überhaupt möglich ist, dies sagen wir mal in einem praktischen Nachweis festzustellen.

0

Was möchtest Du wissen?