Lichtervorhang?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Selber machen.

Für einen Sternenhimmel z.B. einen Gaze-Stoff auf Maß schneiden und umsäumen. Dann LED-Lichterketten dahinter anbringen, so dass die LED in unterschiedliche Richtungen (also unwillkürlich) hindurch scheinen. Befestigen kann man die LED mit Zwirn oder Kabelbindern in der entsprechenden Farbe.

Die Zuleitung unauffällig heraus führen, den fertigen Stoff mit Haken o.ä. an der Wand fixieren.

araneachadow 28.02.2017, 14:11

Und wie könnte ich das ohne den Stoff machen ? Also das da nur die LED Lichter  hängen ? Und wie befestige ich das am besten an einer Wand,geht das mit einer Gardinenstange ?

0
electrician 01.03.2017, 02:08
@araneachadow

Die Frage war ja die nach einem Lichtervorhang. Da gehe ich mal davon aus, dass das auch etwas mit Stoff zu tun haben soll.

Das ganze nur mit den LED zu machen geht auch, man kann z.B. die LED bzw. Leitungen mit Heißkleber an der Wand befestigen oder Nagelschellen benutzen.

Aber ganz ehrlich: Ich denke, das sieht dann scheiBe aus. Denn der Vorhangstoff kaschiert die Leitungen und erst beim Einschalten sieht man wirklich die LED - ansonsten bleibt der Stoff neutral.

Den Stoff mit einer Gardinenstange zu befestigen? Naja... für solche Sachen dürften Gardinenstangen ungeeignet sein.

Wenn, dann würde ich zumindest horizontal dünne Rohre in den Saum schieben und fixieren, dann diese oben in Wandhaken einhängen, nach unten spannen und ebenfalls in Wandhaken einhängen.

Manchmal muss man auch etwas experimentieren. Aber zumindest kann ich Dir garantieren: So wie beschrieben wird der Sternenhimmel im Theater gebaut. Der letzte, den ich gefertigt habe, war aus schwarzer Gaze und hatte die Maße von ca. 12 x 6 m.

0

Was möchtest Du wissen?