Lichtempfindlichkeit?
Hallo, ich war erst vor 4 Wochen beim Augenarzt , habe jetzt aber leichte Lichtempfindlichkeit, vl ist es auch weil ich müde bin, auf jeden Fall habe ich gerade bebe ein Video aufm Handy geschaut , da kam ein Helles Licht drin vor und es hat bei mir in den Augen gepiekst, hab mir dann bissl Gedanken gemacht obwohl ich's ja kenn.
Außerdem wollte ich fragen ob jemand weiß ob es schlimm ist's eine Brille länger nicht zu tragen. Ich hatte eig immer eine Brille mit minimaler Dioptrien , also auf einem Auge 0,5 und auf dem anderen 0,25.
Ich habe auch eine leichte hornhautverkrümmung.
Meine augenärztin meinte ich solle bitte die Brille Tragen da meine Augen Trocken werden . Muss ich mir jetzt sorgen machen das meine Augen schlechter werden weil ich einen Monat keine Zeit hatte mir meine Brille neu machen zu lassen ( der Optiker hatte damals die Dioptrien rausgenommen)
3 Antworten
Außerdem wollte ich fragen ob jemand weiß ob es schlimm ist's eine Brille länger nicht zu tragen.
Ob du deine Brille immer, selten oder nie trägst, ist deinen Augen ganz egal. Die Brillengläser korrigieren während des Tragens einfach nur die Fehlsichtigkeit so, dass du scharf siehst - das ist ein physikalischer Trick, der keinen Einfluss auf den Zustand oder die Gesundheit deiner Augen hat.
Meine augenärztin meinte ich solle bitte die Brille Tragen da meine Augen Trocken werden .
Trockene Augen entstehen entweder durch körperliche Einflüsse, wie zum Beispiel ungünstige Zusammensetzung des Tränenfilms oder durch zu seltene Lidschläge (passiert oft beim Arbeiten an Bildschirmen/Displays) oder durch trockene Umgebungsluft - sowas kann eine Brille nicht verhindern.
Muss ich mir jetzt sorgen machen das meine Augen schlechter werden weil ich einen Monat keine Zeit hatte mir meine Brille neu machen zu lassen
Nein, da passiert nichts. Veränderungen der Fehlsichtigkeit sind genetisch bedingt und stehen in Verbindung mit dem Wachstum, das Tragen einer Brille hat darauf keinen Einfluss.
Ich habe mehr Dioptrin und trage meine Brille kaum,seit Jahren sind meine Augen nicht schlechter oder trocken
Alles klar , also keine Erblindungs Gefahr durch sowas 😅
Wenn du trockene Augen hast, dann würde ich Dir raten (am Anfang stündlich) Befeuchtungstropfen zu nehmen. Das tut dem Auge gut und reizt nicht noch mehr.
Die Brille wurde Dir verordnet, damit es Dein Auge leichter hat und nicht so angestrengt werden muss, tu Dir selber einen Gefallen und setz' sie auf.
Gruß von Dagmar
p.s. ich habe auch extreme Lichtempfindlichkeit durch Katarakt-OP und Glaukom - ich habe eine Kantenfilterbrille und meine normale Brille dunkelt von selber ab. Auch hilft zusätzlich eine Schildmütze, die dafür sorgt, dass die Sonnenstrahlen nicht immer direkt ins Auge fallen.