Lichtanlage, Technik, Controlling über USB DMX oder über Lichtpult

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

bei einem so umfangreichen Lichtsetup rate ich Dir ganz klar von einer analogen Steuerung ab. Wenn Du eine brauchbare aber kostengünstige Steuerung via Laptop suchst, rate ich Dir zum Kauf von MyDMX2.0. Habe selbst gute Erfahrungen mit der Software gemacht und mit 512 Kanälen ist ihr Universum groß genug um sogar noch mehr Effekte zu steuern als die, die Du bereits besitzt.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Hey. Danke für dein Tipp. Doch leider komme ich mit nem 512 er nicht aus. habe nun mich für JSL USB für 60 € bei ebay entschlossen mit freestyler. Luft einwandfrei. Habe 3 Universen angelegt um mit allen kanälen auszukommen ;)

0
@bigboss1980

3 DMX-Universen zu je 512 Kanälen benötist Du, ja?! Das wären 1536 Kanäle. Und das bei den paar Effekten?

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich von solchen Menschen wie Dir angenervt bin, die hier irgendwelchen Quatsch schreiben, vermutlich nur um sich zu profilieren. Hier meine Rechnung zu diesem Märchen:

• 2 Movingheads á maximal 50 Kanäle = 100 Kanäle (realistisch 60)
  • 2 Scanner á maximal 25 Kanäle = 50 Kanäle (realistisch 30)
  • 2 Bars á maximal 30 Kanäle = 60 Kanäle (realistisch 30)
  • 4 PAR á maximal 8 Kanäle = 32 Kanäle (realistisch 20)
  • 1 Flower maximal 5 Kanäle
  • 1 Hellball maixmal 8 Kanäle

Macht in Summe maximal 255 Kanäle, wobei ich selbst das für unrealistisch halte.

0

das kommt immer aufs Budget an, was du damit machen willst und ob du die Anlage irgendwann erweitern willst

Also Budget gute Frage sollte jetzt keine 500-1000 € Kosten sollte schon günstiger sein. Erweiterung ist ja grundsätzlich nie verkehrt.

0
@Suppenhuhn70

ok, ist aber nicht das Problem mit nem pult movings zu steuern. außer halt digitales pult. habe schon mehrmals gehört das Software besser sein soll?

0
@bigboss1980

klar. es gibt gute kostenfreie DMX Software, mit deren Hilfe du natürlich komplexe shows programmieren kannst. Allerdings ist dann die manuelle Steuerung auf dein Desktop beschränkt. Die interfaces sind dann der preisliche Knackpunkt. Google doch mal nach DMX - Interface

0
@Suppenhuhn70

Aber es gibt bei ebay zb. usb auf dmx kabel für 50 inkl. ne cd mit den Freeware Softwares.

aber manuell live steuern kann ich doch immer noch mit maus oder halt tastur?!

0
@bigboss1980

probiers aus. klingt gut. und wenn du mit der Tastatur und der Maus klar kommst..... nur zu

0
@Suppenhuhn70

Also das USB Interface für 60 € bei ebay in Kombi mit freestyler ist perfekt - läuft stabil. einwandfrei :)

0

Was möchtest Du wissen?