Lichtanlage für Keller

Blick auf die Tanzfläche. - (Party, DJ, Beleuchtung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man von eurem Maximalbudget, also 200€ ausgeht, ist das für eine Lichtanlage, selbst in so einem kleinen Raum, wirklich nicht viel.

Wovon ihr euch verabschieden müsst, ist der Gedanke eine umfangreiche oder voll steuerbare Anlage zu bekommen. Nun muss man also sehen, wass man für das Geld maximal rausholen kann. Ich rate zu einer Mischung aus einer Grundbeleuchtung, die dem Raum ein statisches Basislicht gibt, und einem bewegten Effekt, der die Musik unterstreicht.

Für die Grundbeleuchtung kommen entweder die bereits hier empfohlenen LED-Bars in Betracht. Vermutlich besser geeignet, und auch günstiger, sind LED PAR Scheinwerfer. Diese gibt es bereits ab 35€/Stück, z.B. hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Licht/PAR-56-LED/lightmaXX-LED-PAR-56-5mm-polish-108-RGB-LEDs/art-LIG0006738-000. Ich empfehle drei Stück davon, macht 105€. Verteilt im Raum leuchten sie brauchbar aus. Sie können auch mit einem automatischen Farbverlauf betrieben werden, so hat man ein wenig Abwechslung.

Für das bewegte Licht rate ich zu einem klassischen Effekt, der breit fächert und über ein eingebautes Mikrofon durch die Musik gesteuert werden kann. Da kommt z.B. als günstiger Vertreter der "LightmaXX Small Mushroom LED RGB" für nur 55€ in Betracht. So habt ihr für nur 160€ eine kleine Lichtanlage, die sich selbst steuert und schon einige Abwechslung bietet.

Günstige und erweiterbare Lösung wären LED-PARs. Diese können

  • unabhängig voneinander einen stetigen Farbwechsel haben
  • mit dem eingebauten Mikrofon musikgesteuert werden
  • von dem 1.PAR (Master) via DMX-Kabel angesteuert werden, so dass alle PARs immer die gleichen Farben haben
  • unabhängig voneinander mit DMX angesteuert werden, wenn mal Geld für ein Lichtstellpult da ist. Dann lassen sich auch sog. Stimmungen programmieren

Und nicht zu vergessen: LED-PARs werden bei hoher Lichtausbeute nicht so heiß wie herkömmliche Scheinwerfer und belasten den Stromkreis nur minimal.

Via DMX?Wenn mal Geld dafür da ist?Das ist ein Keller,keine Diskothek.

0

Günstig zu haben sind auch LED-Strips, mit denen man schön die Konturen des Raumes oder vom Mobiliar "nachzeichnen" kann. Da geht's bei 20 Euro für 5 Meter los, und ein kleiner Controller zum Einstellen der Farben (oder Farbverläufe) ist auch meist dabei.