Lichtanlage für Keller

Blick auf die Tanzfläche. - (Party, DJ, Beleuchtung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man von eurem Maximalbudget, also 200€ ausgeht, ist das für eine Lichtanlage, selbst in so einem kleinen Raum, wirklich nicht viel.

Wovon ihr euch verabschieden müsst, ist der Gedanke eine umfangreiche oder voll steuerbare Anlage zu bekommen. Nun muss man also sehen, wass man für das Geld maximal rausholen kann. Ich rate zu einer Mischung aus einer Grundbeleuchtung, die dem Raum ein statisches Basislicht gibt, und einem bewegten Effekt, der die Musik unterstreicht.

Für die Grundbeleuchtung kommen entweder die bereits hier empfohlenen LED-Bars in Betracht. Vermutlich besser geeignet, und auch günstiger, sind LED PAR Scheinwerfer. Diese gibt es bereits ab 35€/Stück, z.B. hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Licht/PAR-56-LED/lightmaXX-LED-PAR-56-5mm-polish-108-RGB-LEDs/art-LIG0006738-000. Ich empfehle drei Stück davon, macht 105€. Verteilt im Raum leuchten sie brauchbar aus. Sie können auch mit einem automatischen Farbverlauf betrieben werden, so hat man ein wenig Abwechslung.

Für das bewegte Licht rate ich zu einem klassischen Effekt, der breit fächert und über ein eingebautes Mikrofon durch die Musik gesteuert werden kann. Da kommt z.B. als günstiger Vertreter der "LightmaXX Small Mushroom LED RGB" für nur 55€ in Betracht. So habt ihr für nur 160€ eine kleine Lichtanlage, die sich selbst steuert und schon einige Abwechslung bietet.

Günstige und erweiterbare Lösung wären LED-PARs. Diese können

• unabhängig voneinander einen stetigen Farbwechsel haben
  • mit dem eingebauten Mikrofon musikgesteuert werden
  • von dem 1.PAR (Master) via DMX-Kabel angesteuert werden, so dass alle PARs immer die gleichen Farben haben
  • unabhängig voneinander mit DMX angesteuert werden, wenn mal Geld für ein Lichtstellpult da ist. Dann lassen sich auch sog. Stimmungen programmieren

Und nicht zu vergessen: LED-PARs werden bei hoher Lichtausbeute nicht so heiß wie herkömmliche Scheinwerfer und belasten den Stromkreis nur minimal.

Via DMX?Wenn mal Geld dafür da ist?Das ist ein Keller,keine Diskothek.

0

Günstig zu haben sind auch LED-Strips, mit denen man schön die Konturen des Raumes oder vom Mobiliar "nachzeichnen" kann. Da geht's bei 20 Euro für 5 Meter los, und ein kleiner Controller zum Einstellen der Farben (oder Farbverläufe) ist auch meist dabei.

Wieviel Lumen braucht man für einen 5mx4m Raum (20m²) (LED Beleuchtung)

Hallo,

habe vor die Lichtverhältnisse in meinem Keller zu verbessern. Ich kann mit dieser Maßeinheit(Lumen) nicht viel anfangen, kann mich aber zumindest daran orientieren um eine Lichtquelle zu kaufen

Gruß

...zur Frage

Schalldämmung Proberaum?

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit den Raum im Keller schalldicht oder zumindest wesentlich leiser zu machen. Mir geht es nicht darum, im Raum eine bessere Akustik zu schaffen, sondern lediglich den Lärm abzufangen^^. Wenn möglich sollte die Alternative auch nicht zu teuer sein. Ich hab mich diesbezüglich auch schon bisschen informiert und bin gerade nur auf Glas-/Steinwolle gestoßen. Würde mich über ein paar Tipps freuen :) mfg

...zur Frage

Partybeleuchtung für private Party? (Lichtereffekte, Kugeln, etc.)

Hallo Leute,

ich plane momentan meinen Geburtstag und suche dafür noch passende Partybeleuchtung für den "Partyraum" :)

Der Raum wird entweder mein Keller oder meine Garage sein, das heißt es ist aufjedenfall genug Platz vorhanden.

Es werden ca. 40 Personen kommen, ich brauche also kein total proffesionelles Equipment... Irgendwas angemessenes reicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Sachen vorschlagen, kenne mich da leider nicht so aus.

Grüße

...zur Frage

Wie kommen kröten in meinenKeller?

so lange wir hier wohnen ( 32 jahre ) haben wir erdkröten in unserem keller, der von aussen zugänglich ist.

im hinteren keller ( es sind 3 große räume) ist es immer feucht und es steht auch mal um die 10 cm wasser dort drinn . Jedes jahr haben wir dort junge kröten von 5 markstück größe und auch 2-3 dicke tiere . abe r ich weiß beim besten willen nicht, wie die in den keller kommen .

wie gesagt -der keller hat eine treppe von auseen hinunter , dann kommt ein raum, der meist offen steht -- dann der heizungsraum getrennt mit einer dicke tür ,die IMMER verschlossen ist( heizungskeller) von dem raum aus geht es in den hinteren kellerraum -dazwischn ist ein offener türdurchgang , mit kleiner ca 15-20 cm hohen stufe, damit sich das wasser nicht überall verteilt, wenn mal wieder hochwasser ist..

die kellerfenster liegen ca 160 hoch und sind bis auf das heizungsraum- fenster alle geschlossen ,wobei dieses eben auf kipp steht --son drahtgeflecht kellerfenster.

WIE kommen die TIere in den keller ??durchs kippfenster und dann 160 hoch runterspringen doch wohl kaum--ansonsten hat der keller keinen zugang - jedes jahr trage ich mindestesn 2 kröten raus auf die wiese und mein mann berichtete mir , dass er auch wieder jungtiere von 5 marksstückgröße rausgesetzt hat. ich binmit meinem latain am ende. nicht gegen die tiere ich mag die auch aber das gibt mir rätsel auf -futer finden sie genung spinnen und anderes ungeziefer .

...zur Frage

Brauche mehr Informationen über ein Fabeltier namens Peryton

Bevor man mir Links zu Wikipedia schickt: Das Wiki habe ich schon durchsucht und mir schon alle dort vorhandenen Informationen besorgt und niedergeschrieben: http://de.engelpedia.wikia.com/wiki/Peryton

Über das Aussehen und das Verhalten wurde ich also bestens bedient - ich bräuchte allerdings genauere Informationen, aus welcher Mythologie, diese Kreatur stammt und wovon sich die Bezeichnung "Peryton" eigentlich ableitet.

Ich hoffe auf vernünftige Antworten.

...zur Frage

Beamer als Lichteffekt auf Party verwenden?

Hallo Leute, ich feiere nächstes Wochenende eine Party mit rund 20-30 Leuten zuhause. Ein Raum soll dabei für das Tanzen reserviert sein. Meine Anlage habe ich dort schon aufgebaut. Jetzt habe ich überlegt, ob ich noch ein paar Lichteffekte dazu stelle, um die Stimmung etwas anzuheizen. Eine kleinere Lichtorgel habe ich noch im Keller, aber ich weiß nicht ob das reicht. Jetzt kam mir die Idee, ob ich meinen Beamer (älteres Modell) nicht aufbauen und über einen PC mit Motiven oder Videos bespielen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es Motive, die sich besonders gut eignen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?