Lichtanlage Fahrrad - Strompuffer für Fahrrad mit Nabendynamo?

1 Antwort

bei LEDs ist das leichter du brauchst dan mehrere SuperCaps und eine LED konstanstromquelle http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Constant-current-supply-350mA.html bei Den SuperCaps währen mehre Farad gut diesd kann man aber gut ausrechnen bei 1 F ist 1A die Sekunde

Okay ja das sieht interessant aus, wie würde ich das dann betreiben, würde ich diese Konstantstromquelle zwischen Dynamo und LED anbringen und Paralell an der Leitung zwischen Konstantstromquelle und LED die SuperCaps anbringen?

0
@Richard30

jup genau so aber man muss ein Wiedestand dazu machen wegen den Supercaps weil die wenn die entladen siend wie ein Kurzschuss sind 10 Ohm sollten reichen in reihe 

0

Phänomen mit Fahrrad-Standlicht: Es geht beim Fahren aus. Wer kann das erklären?

Habe bei einem Fahrrad mit Kondensator-Standlicht das Problem, dass das Rücklicht bei laufendem Dynamo aus geht, sobald das Fahrrad steht, wieder angeht. Kann mir jemand diesen Effekt erklären und Tipps zur Abhilfe geben?

...zur Frage

Kann man einen Dynamo am Fahrrad reparieren?

Ich habe an meinem Rad noch keinenn Nabendynamo und jetzt das problem, dass der Dynamo sehr laut geworden ist. Außerdem fühlt es sich an, als ob er weniger Leistung bringt. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu reparieren, oder lohnt sich eher ein Neuer?

...zur Frage

Ich möchte ein altes Fahrrad komplett umbauen lassen. Wie hoch sind die Kosten mit denen ich rechnen muss?

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes altes Rad zugelegt. Allerdings ist die Gangschaltung neben einigen anderen Dingen nicht dafür geeignet längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Daher meine Frage:

Was würde eine komplette Rundumerneuerung so kosten? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hätte zumindest gerne eine komplett neue Gangschaltung, sowie neues Licht (Nabendynamo) und Gepäckträger vorne, wie hinten. Das wäre eigentlich schon alles. Allerdings könnte das wahrscheinlich ziemlich teuer werden. Handwerklich kann ich ein bisschen was. Das reicht allerdings höchstwahrscheinlich nicht für den Anbau einer neuen Gangschaltung.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge/Tipps.

...zur Frage

Nabendynamo ausschalten?

Mein neues Fahrrad hat einen Nabendynamo, und ich frage mich, ob ich zu blöd bin, um es zu bedienen. Ich habe zwar dessen Aus-Knopf gefunden, direkt an der Lampe; das Problem ist aber, dass dadurch nur die Lampe ausgeschaltet wird, nicht jedoch die Schwerfälligkeit des Fahrens. Man fährt wie mit einer halb-angezogenen Handbremse, oder eben wie mit einem normalen Dynamo, der mit der eigenen Muskelkraft mitgedreht werden muss. Nur dass man halt das normale Dynamo tagsüber auch ausschalten kann, dieses aber nicht. Ist das bei einem Nabendynamo etwa normal? Oder gibt es irgendeinen speziellen Trick, den ich noch nicht entdeckt habe?

...zur Frage

wie hoch ist die Spannung bei einem Nabendynamo?

Nun mein Fahrradmechaniker hat bei der Lichtanlage gespart und kein standlicht eingebaut. Nun dachte ich mir ich könnte einfach einen Kondi in die schaltung einbauen in serie um das problem zu lösen. doch was für spannung herscht hier?

...zur Frage

Garantie Fahrrad nach sturz?

Sondern hatte ich vor 1 Monat einen sturz gehabt mit meinen Mountenbike und bin leider schräg gelandet mit dem Hinterrad und der rahmen hat sich komplett verbogen (Hintere Radhalterung) meine frage, Verfällt die Garantie ? Man kann es kaum zurecht biegen das es risse hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?