Licht reflektion im verkehr

4 Antworten

Weil bei Regen nicht so viele Tropfen auf einmal in der Luft sind. Nebel besteht ja aus winzigsten Wassertropfen. Die Tropfen reflektieren das Licht und je mehr Tropfen in der Luft sind, desto mehr Licht wird reflektiert.

Weil jeder Tropfen das Licht reflektiert - Nebel besteht aus sehr viel mehr Tröpfchen als Regen und reflektiert daher mehr. Bei Schnee liegt's. An der Größe.

Vergleich: Eine Seifenblase ist durchsichtig aber Schaum (z.B. In der Badewanne) besteht aus so vielen einzelnen Bläschen, die einzeln reflektieren, dass Schaum in unseren Augen weiß ist.

Regentropfen lassen das Licht hindurch, verändern nur die Richtung (Brechung); Schnee reflektiert das Licht fast komplett...

Nebel besteht aus feinsten Tröpfchen, da zerstreut sich das Licht stark und es ist alles zu.

0

Fernlicht bei Nebel vertretbar?

Hallo, ich fahr gerade fast jeden morgen bei ca. 1 bis 4 °C in die Schule mit meiner 125er... Morgends ist es meist sehr neblig, das man nicht so weit ist... Kann ich da das Fernlicht einschalten, einfach damit mich der Gegenverkehr besser sieht? Ooder blendet das auch bei Nebel?

Danke

...zur Frage

Was ist bei einem Kleinkraftrad für Licht pflicht?

Hallo, ich habe eine Honda CB50J, die ich momentan wieder fertig mache. Welche Beleuchtung wird dabei benötigt damit man sie im öffentlichen Verkehr fahren darf? Noch mehr als Bremslicht und Abblendlicht? Wird Fernlicht unbedingt benötigt? Sie hat 50ccm Hubraum, gilt also als Kleinkraftrad

...zur Frage

Linker Scheinwerfer dunkler als der Rechte .. was tun?

Heute ist mir beim Einparken meines Autos plötzlich aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer meines Autos dunkler ist als der Rechte (durch die Reflektion am Auto vor mir). Die Sache ist dabei ganz komisch:

Beim Standlicht verhält sich die Lichtstärke bei beiden Scheinwerfern gleich.

Beim normalen Licht bleibt der linke Scheinwerfer auf der Lichtstärke des Standlichts während der rechte Scheinwerfer normal leuchtet.

Beim Fernlicht leuchten beide Scheinwerfer wieder gleich hell (also auf Fernlicht-Niveau).

Das Komische ist, dass ich das schon bei mehreren Autos gesehen habe und keinen wirklich bemerkbaren Unterschied zu "früher" erkenne, als ich den Gebrauchtwagen gekauft habe. Was kann man dagegen tun bzw. was ist kaputt?

...zur Frage

Motorrad Elektrik nach Regen ausgefallen?

Hallo zusammen ich habe eine Honda Varadero 125. Als ich letztens bei Regen gefahren bin, fiel Plötzlich die ganze Elektrik aus. Das Licht vorne geht noch aber der Tacho geht nicht, Blinker werden nicht angezeigt, digitaler KM-Zähler wird nicht angezeigt, Hupe, brems- und Rückleuchte geht nicht. Lediglich die blaue Leuchte geht wenn ich das Fernlicht einschalte.

Bitte helft mir, ich will dafür nicht extra in die Werkstatt... Danke im Voraus

...zur Frage

Kennt sich mit englischen Wetterdaten / Wetterberichten aus und kann meine Übersetzungen prüfen?

ich bin gerade damit beschäftigt Wetterdaten aus einer API von OpenWeatherMap ins Deutsche zu übersetzten. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass 10 bis 20% meiner Übersetzungen falsch sein könnten.

Wenn mal jemand drüber schauen könnte wäre das echt super

200 = 'thunderstorm with light rain'        Deutsch: 'Gewitter mit leichtem Regen'

201 = 'thunderstorm with rain'              Deutsch: 'Gewitter mit Regen'

202 = 'thunderstorm with heavy rain'        Deutsch: 'Gewitter mit Starkregen'

210 = 'light thunderstorm'                  Deutsch: 'Leichte Gewitter'

211 = 'thunderstorm'                        Deutsch: 'Gewitter'

212 = 'heavy thunderstorm'                  Deutsch: 'Starke Gewitter'

221 = 'ragged thunderstorm'                 Deutsch: 'vereinzelt Gewitter'

230 = 'thunderstorm with light drizzle'     Deutsch: 'Gewittter mit leichtem Nieselregen'

231 = 'thunderstorm with drizzle'           Deutsch: 'Gewitter mit Nieselregen'

232 = 'thunderstorm with heavy drizzle'     Deutsch: 'Gewitter mit starkem Nieselregen'

300 = 'light intensity drizzle'             Deutsch: 'Leichter Nieselregen'

301 = 'drizzle'                             Deutsch: 'Nieselregen'

302 = 'heavy intensity drizzle'             Deutsch: 'Starker Nieselregen'

310 = 'light intensity drizzle rain'        Deutsch: 'leichter Sprühregen'

311 = 'drizzle rain'                        Deutsch: 'Sprühregen'

312 = 'heavy intensity drizzle rain'        Deutsch: 'Starker Sprühregen''Dichte Wolken'

313 = 'shower rain and drizzle'             Deutsch: 'Regenschauer und Sprühregen'

314 = 'heavy shower rain and drizzle'       Deutsch: 'Starke Regenschauer und Nieselregen'

321 = 'shower drizzle'                      Deutsch: 'Nieselregen'

500 = 'light rain'                          Deutsch: 'Leichter Regen'

501 = 'moderate rain'                       Deutsch: 'Regen'

502 = 'heavy intensity rain'                Deutsch: 'Starker Regen'

503 = 'very heavy rain'                     Deutsch: 'Sehr starker Regen'

504 = 'extreme rain'                        Deutsch: 'Extremer Regen'

511 = 'freezing rain'                       Deutsch: 'Gefrierender Regen'

520 = 'light intensity shower rain'         Deutsch: 'Leichter Regen und Schneefall'

521 = 'shower rain'                         Deutsch: 'Regenschauer'

522 = 'heavy intensity shower rain'         Deutsch: 'Starke Regenschauer'

531 = 'ragged shower rain'                  Deutsch: 'Vereinzelt Regenschauer'

600 = 'light snow'                          Deutsch: 'Leichter Schneefall'

601 = 'snow'                                Deutsch: 'Schneefall''Dichte Wolken'

602 = 'heavy snow'                          Deutsch: 'Starker Schneefall'

611 = 'sleet'                               Deutsch: 'Schneeregen'

612 = 'shower sleet'                        Deutsch: 'Starke Schneeschauer'

615 = 'light rain and snow'                 Deutsch: 'Leichter Regen und Schneefall'

616 = 'rain and snow'                       Deutsch: 'Regen und Schneefall' 

620 = 'light shower snow'                   Deutsch: 'Leichte Schneeschauer' 

621 = 'shower snow'                         Deutsch: 'Schneeschauer' 

622 = 'heavy shower snow'                   Deutsch: 'Starke Schneeschauer'

701 = 'mist'                                Deutsch: 'Disig' 

711 = 'smoke'                               Deutsch: 'Rauch' 

721 = 'haze'                                Deutsch: 'Dunst' 

731 = 'sand, dust whirls'                   Deutsch: 'Sand- und Staubwirbel' 

741 = 'fog'                                 Deutsch: 'Nebel'

751 = 'sand'                                Deutsch: 'Sand'
...zur Frage

Warum haben viele Autofahrer nur vorne Licht?

Warum haben eigentlich viele Autofahrer nur vorne Licht. Auch bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen) und auch Nachts. Viele haben sogar gar kein Licht. Wollen die nicht gesehen werden? Ist doch auch zu ihrer Sicherheit oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?