Licence Key für eine Datei in der Cloud erstellen, geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man könnte natürlich einfach eine Seite erstellen, wo man ein Passwort / einen Key eingeben muss, und die Datei dann zum Download bekommt (und das PW anschließend "deaktiviert" wird), die Datei dürfte dabei aber nicht direkt zum Download angeboten werden, sondern müsste "durchgeschleift" werden, damit der User die direkte URL nicht erfährt (denn dann könnte er ja beliebig oft downloaden oder auch anderen die URL geben).

Würde aber natürlich nicht verhindern, dass jemand den Film nachher weiter gibt, woanders hoch lädt oder ähnliches, aber das ist ohne großen Aufwand (irgendein DRM System z.B.) afaik auch gar nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Erstelle einfach GUIDs oder ähnliches und speichere die in einer Datenbanktabelle zusammen mit dem Status int = 0

Sobald er eingegeben wurde, geht der Status auf 1 über. Status 1 kann nicht mehr heruntergeladen werden.

Schau nur zu, dass der direkte Downloadlink nicht sichtbar wird, sonst wird einfach dieser weitergegeben: abifeier.avi

Und überleg dir ein Reklamationsmanagement. Es werden garantiert Leute anrufen oder mailen, die sich darüber aufregen, dass der Key nicht funktioniert oder dass sie keine Datei bekommen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Du nur gefragt hast ob man das generell kann... Ja kann man.

Was hindert aber andere daran das Video einmal herunterzuladen und dann einfach an alle kostenlos weiterzugeben?

Um das weitergeben zu verhindern müsstest Du das Video mit einem DRM Verfahren Schützen so das das Video nur auf dem Gerät wiedergegeben werden kann von dem es auch heruntergeladen wurde, was allerdings auch wieder die Leute verärgert und ich an der Stelle würde dann das Video erst garnicht kaufen.

Frage ist auch ob Dir das den ganzen Aufwand Wert ist für ein Abi Video. Stell es am besten gleich kostenlos Online zum Download zur Verfügung und bitte um eine kleine Spende auf dein Paypal oder sonstiges Konto oder Verkauf es auf DVD für einen kleinen Unkostenbeitrag an interessierte (so hast Du am wenigsten Aufwand). Das Du damit groß was verdienen wirst bezweifle ich stark und ist der Mühe meiner Meinung nach nicht wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll ich dir eine Seite Programmieren? Es reicht ja etwas einfaches mir dieser Funktion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?