LibreOffice Calc: Zeilen nach Zeichenlänge sortieren?

1 Antwort

Hi! Über die "normale Suchfunktion" geht das nicht, weil das ein alphanumerischer Ausdruck ist.

Was Du aber machen könntest - wenn das eine Option wäre: mit der Funktion =Länge(A1) könntest Du in einer Hilfsspalte die Anzahl der Stellen ermitteln und dann danach sortieren, das liefert Dein Ergebnis.

Diese Spalte könntest Du verstecken, sodass Du das bei Bedarf wiederholen könntest ... aber Da ich Deine Datei nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob das passt. Gruss

7

Kann man das "Runterziehen" der Hilfsspalte beschleunigen? Bei 20,000 Zeilen geht das gar nicht. Viel zu langsam.

Und was wäre, wenn ich nur ganze Zahlen häte? Ohne das "A" am Ende. Ginge es dann irgendwie einfacher?

0
53
@qpqpqpqp
Kann man das "Runterziehen" der Hilfsspalte beschleunigen? Bei 20,000 Zeilen geht das gar nicht. Viel zu langsam.

Schreibe die erste Formel in eine Zelle direkt neben der Liste und mache einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen unten rechts im Zellrahmen.

1
7
@Oubyi

Perfekt. So geht's sehr schnell. Danke!

1
39

ja klar, wenn Du nur Zahlen hättest könnte das Programm einfach nach Höhe der Zahl sortieren ...

0
7
@DonCredo

Geht bei mir nicht. Kannst Du mal die genauen Schritte sagen? Ich hab alle Sortieren-optionen getestet und auch "Natürliche Sortierung ausprobiert".

0
39

nur interessehalber: wie hast Du es jetzt genau gelöst? Ohne A oder doch mit Hilfsformel? gruss

0

Minikalender mit Datumsauswahl in eine Zelle bei Excel 2016 einfügen?

Hallo Leute, ich versuche gerade mit den Anleitungen die ich gefunden habe (etwas Älter) einen Minikalender mit Datum Auswahlmöglichkeit in eine Excel Zelle einzufügen. Ich habe es leider mit diesen Anleitungen nicht hinbekommen. Ich möchte dass, wenn ich in die Zelle mit Linken Maustaste reinklicke der Minikalender direkt aufpoppt.

Wenn ihr für mich eine Lösung habt, dann bitte ich um eine kurze Anleitung Schrittweise

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Ich möchte in LibreOffice Calc alle Zeilen, in denen eine Zelle einem Suchkriterium entspricht, markieren. Wie mache ich das?

Ich möchte in LibreOffice Calc alle Zeilen, in denen eine Zelle einem Suchkriterium entspricht, markieren. Wie mache ich das?

Das Dokument hat ca. 14000 Zeilen, also möchte ich die nicht alle von Hand durchgehen.

Wenn ich die Zeilen markiert habe, möchte ich sie unsichtbar machen (Kontextmenü: Zeilen ausblenden).

...zur Frage

Das Automatsche Minus zu Bindestrich von LibreOffice Calc deaktivieren?

Hi Leute! Ich benutze seit neusten LibreOffice Calc (Kann leider nicht gucken welche Version, da ich die Portable Version habe, aber ich sehe, wenn LibreOffice startet eine große 5 am Ende)

Zumindest gibs ein nerviges Problem...

Ich benutze LibreOffice Calc zum üben von Mathematik Aufgaben und habe auch bedingte Formatierungen vorliegen.

Ich hatte ein Dokument ursprünglich auf Google Tabellen erstellt und hab es auf LibreOffice Calc importiert.

Ich benutze die bedingten Formatierungen in der Tabelle, damit sich die Zelle Grün färbt, wenn die Lösung ist, aber alle bedingten Formatierung haben ein einfaches Minus drin, wenn es eine Minus Lösung ist und wenn ich was eintrage in die Lösungsszelle macht LibreOffice automatisch ein langen Bindestrich draus.

Ich schreibe die Lösung wie im Beispiel "1 - 1" mit Lücken dazwischen, da es einfach schöner aussieht und so ist es auch in den bedingten Formatierung mit Lücke, aber mit einem einfachen Minus. Wenn ich was in die Zelle aber eintragen will entsteht ohne zu fragen ein Bindestrich und das nervt und ich habe auch keine Lust in allen bedingten Formatierungen das Minus zu einen Bindestrich zu machen.

Geht das automatische umstellen von einem Minus auf einen Bindestrich, wie beim Beispiel "1 - 1" zu deaktivieren? (In Google Tabellen damals gab es keine Probleme damit zur Information)

...zur Frage

Wie kann ich bei LibreOffice Calc Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen?

Hallo, wie kann ich bei Calc (sollte ähnlich wei in Excel sein) die Anzahl an Zellen bestimmen welche einen bestimmten Inhalt haben. Z.B. man hat 3 Zellen, 2 dieser Zellen haben den gleichen Inhalt, eine einen Anderen, mit welcher Funktion zähle ich diese?

...zur Frage

Sortieren in OpenOffice Calc?

Was muß man tun, damit in einer ods-Datei die Zeilen so sortiert werden, daß in einer bestimmten Spalte die Einräge alfabetisch sortiert sind?

...zur Frage

Open Office Calc : Zellen in einer Spalte alle gleich groß

Hallo

Ich habe eine Tabelle mit "Kundendaten". Allerdings haben die ca. ersten 150 Zellen in der Spalte Nachname die richtige Größe, die nächsten 150 Stück sind aber zu klein. Wie kann ich es verändern, dass alle gleich groß sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?