LibGDX Nullpointer OHNE GRUND!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich mutmaße jetzt einfach mal, falls es nicht korrekt ist, dann ignoriere die Antwort:

Du erstellst in der Klasse Player eine Instanz von Map.
Und nun versuchst du in Player auf ein Element vom Array elements zuzugreifen.
Ich sehe aber nirgends, dass die Methode createMap() aufgerufen wurde. (Außer in der Main, aber du erstellst in Player eine neue Map instanz)
Da du kein Konstruktor benutzt solltest du die Methode aufrufen, deswegen scheint (zumindest nach meiner Logik, wenn ich da drüber schaue) wirst du kein Rectangle-Objekt innerhalb des Arrays elements finden.

Rufe direkt nach map = new Map(); noch map.createMap() auf, vielleicht gehts dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gut4fr5g4
20.11.2016, 16:31

funktioniert leider nicht

das createMap wird in der main aufgerufen 

ich schick dir nochmal den ganzen code, vllt kannst du mir dann helfen :C

Code:

http://hastebin.com/juhatexaso.java

Wäre echt geil, wenn du weiter wüsstest :/

0

Welches der Elemente für die Nullpointer-Exception verantwortlich ist, erfährst du sofort über den Debugger. - Setze einen Breakpoint auf Zeile 56 und wirf den Debugger an

Nachdem ich nicht weiß, inwieweit die Methode Intersector mit Null-Werten umgeht, sind drei Ursachen möglich:

  1. playershape ist null: wenn die Methode createPlayer zuvor nicht aufgerufen wurde
  2. die Array: elements ist null: wenn die Methode setElements zuvor nicht aufgerufen wurde.
  3. das Element an Position: i ist null.

Bei 1 und 2 ist das zuvor zu betonen. 

Ich habe libGDX bei mir (noch) nicht in Verwendung, daher kann ich das nur theoretisch beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?