Li Ionen charger 4200mAh?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das Ladegerät hat mit der kapazität erst mal wenig zu tun. bei höhrer kapazität dauert das laden etwas länger. aber nur innerhalb der ersten 80% ab da macht es kaum noch unterschied...

wichtig ist dass das ladegerät die richtige Spannung hat und für die richtige art von zellen ausgelegt ist...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Parhalia 22.08.2016, 16:57

Den Ladestrom sollte man ggf. auch beücksichtigen, wenn der Charger keine integrierte Kapaziäts- / und Leistungsautomatik zur Regulierung des passenden ( max. ) Ladestromes besitzt.

Mehr als die Angabe der Nennkapazität des Li-Ion Packs in mA/h sollte der Charger in mA der Stromstärke dem Akku nicht zuführen. 

Bei C = 4200 mA/h des Li-Ion Akkus also einen Ladestrom nicht über max. 4200 mA. 

Weniger Ladestrom als " 1 × C " geht natürlich. ( wie Du absolut richtig erwähntest )

0

Naja wie sieht es mit ähnlichen Dingen aus?

Zum Beispiel was musst du beim tanken eines Autos beachten ;-)
Musst du an eine andere Tanksäule fahren wenn du vorher einen R4 mit nur 30 Liter Tankvolumen aufzutanken hattest und jetzt ein Auto mit 60 Litertank hast?

Was ändert sich dabei? Na?
Warum lassen sich einige Leute von Zahlen bluffen?
Kann dein PC mit normaler USB Schnittstelle deine Akkus auch laden, egal ob sie eine Kapazität von 4200 mAh oder 5800 mAh haben?
Ja, kann er, es dauert nur je nachdem entsprechend lange.
Sofern es sich nur um eine Parallelschaltung von üblichen 3,7 V Akkus handelt!

Du hast uns hier aber nur die Hälfte gesagt. Nur die Kapazität vom Akkupack.
Wieviele Volt das Paket hat und in welcher Schaltungsart das Paket bestückt ist, bleibt unbekannt.

Üblich sind Li-Ionenakkus mit 2500 mAh oder nahe liegenden Werten. Wenn von 4200 oder 5800 mAh die Rede ist, dann sind also zwei Akkus gleicher Kapazität parallel geschaltet. Nun bliebe noch fraglich, ob es nur parallel geschaltete Akkus, oder auch serielle gibt, also andere Spannung für das Akkupaket wichtig sind.

Dazu gibt es deinerseits keine Angaben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?