Li-ion Akku für Laptop, was sollte man beachten (überladen, rausnehmen, entleeren etc)

2 Antworten

Benutzt du dein Laptop meist unterwegs oder Zuhause? Wenn du ihn nur Zuhause benutzt würde ich den Akku einfach die ganze Zeit rauslassen und am Netzteil lassen, wenn du dein Laptop irgendwo brauchst würde ich denn voll aufgeladenen Akku rein tun und dann damit gehen .

Sollte ich den Akku dann besser völlig entleeren nach dem Gebrauch, oder spielt das keine Rolle?

0
@vleeskroket

Ich würde denn Akku immer einsatzbereit liegen haben also nach benutzen aufladen und dann wieder rausnehmen und Laptop einfach ans Netzkabel, aber sonst spielt das eigentlich keine Rolle .

0

Li-ionen Akkus zeichnen sich dadurch aus das sie wenig bis keinen Memory Effekt haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29

Natürlich kannst du ihn im Laptop lassen wenn du ihn nicht monatelang stationär am Netzstecker betreibst. Das passt schon so bei normalem Betrieb. Er wird nicht mehr geladen wenn er voll ist also sollte da auch nichts passieren.

Mfg

naja, kein normaler Betrieb. Habe den Laptop eigtl 24/7 an (meist nur Ruhemodus beim schlafen da ich abends noch immer Serien oder Dokus schaue). Wird also ständig geladen. Dann doch besser entnehmen?

0
@vleeskroket

Naja du kannst ihn ja zwischendurch wenn du mit ihm arbeitest vom Netz nehmen damit der Akku mal benutzt wird. Dann steckst du ihn wieder an. Und du gehst ja auch mal wohin und nimmst ihn mit...also ich sehe da kein Problem. Denk doch mal an Smartphones? Heutzutage zocken alle auf ihren Smartphones und hängen ständig an der Ladestation...wer entnimmt da den Akku? Und das sind auch Li-ionen. Also da muss du nicht mehr so vorsichtig sein als mit den älteren Nickel Akkus. Wie erwähnt er wird ohnehin nur mehr mit Erhaltungsladung versorgt wenn er voll ist.

Mfg

0

Helix für 2 Stunden entfernen?

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Helix stechen lassen. Ich bin teil einer Musicalgruppe und morgen Abend ist Premiere. Ich kann als eine der Hauptrollen natürlich nicht mit Schmuck auf die Bühne.. Könnte ich das Helix für 1-2 Stunden (stück geht 2, könnte es aber in der halben Stunde Pause kurz reinmachen) rausnehmen, oder würde ich es dann nicht mehr reinbekommen? Es ist übrigens nicht entzündet und lässt sich problemlos bewegen und drehen. Abkleben wäre eine Möglichkeit, sieht halt nur dumm aus Danke schonmal :)

...zur Frage

maximale Temperatur für li-ion akkus

Was ist die maximale Temperatur für meinen li-ion Akku (2100 mAh) in meinem nexus 4? Ich brauch nur nen groben wert um zu beurteilen ob 37° celsius viel sind.

Danke

...zur Frage

Ersatz Akku?

In meinem Rasentrimmer ist ein Li-ion Akku 18V / 1500 mAh verbaut. Kann ich als Zweit Akku einen 18V / 3000 mAh Einsetzen?

...zur Frage

Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li Ion Akku?

Stimmt das, je mehr Miliampere Akku hat, desto mehr Ladezyklen? Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li on Akkus?

...zur Frage

LiPo Akku mit 5V Spannung laden?

Ich habe mir eine Powerbank gekauft, mit 5V Spannung und 2.1 Ampere. Mein altes Handy (LG G3), mit einem Li-Ion Akku,hatte nach dem Aufladen einen Kurzschluss und war kaputt. Mein neues Handy (Huawei Ascend Mate 7) mit einem LiPo Akku, und 4100 mAh, habe ich bis jetzt noch nicht angeschlossen, da ich angst habe, dass esbwieder kaputt wird. Meine Frage lautet, ob ich das Handy aufladen kann, ohne einen Kurzschluss befürchten zu müssen. Ich vergebe die Hilfreichste Antwort!

...zur Frage

Wie lange hält ein Akku bei einem Notebook bei 3.000 mAh, 33 Watt?

Akku-Kapazität: 3.000 mAh . Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion . Leistung Netzteil: 33 Watt . Anzahl Akkuzellen: 3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?