LGS lösen - Textaufgabe Alter bestimmen?

1 Antwort

Multipliziere die Klammern erstmal aus
...3y-3
...5y-45
dann müsstest Du eigentlich weiter kommen.
Oder?

Genau, das hatte ich in der Tat auch schon gemacht!
Dabei raus kam (nach auflösen)

x=3y-2
x=5y-36

Aber jetzt weiß ich nicht weiter :/

0
@Zweirad2

Gleichsetzungsverfahren?!:

3y-2 = 5y-36
...

1
@Zweirad2

moment, jetzt habe ich einfach gleichgesetzt und habe für y=17 rausbekommen. Also weiß ich schonmal, dass der Sohn 17 Jahre alt ist! Und jetzt ist es ja ganz einfaches multiplizieren. :D Danke fürs helfen! :)

1

9 Kinder - Rätsel - könnt ihr es lösen?

Hallo, ich bin auf ein Mathe Rätsel gestoßen und bekomme einfach nicht die Lösung raus. Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch oder ist sie tatsächlich so schwierig?

Hier die Aufgabe:

Ein Mann hat neun Kinder, die alle in regelmäßigen Abständen geboren wurden. Die Summe der Quadrate ihrer Jahre (aller Kinder) entspricht dem Quadrat des Alters des Vaters.

Hinweis:

  • alle Kinder sind in unterschiedlichen Jahren geboren
  • es sind keine Zwillinge, Drillinge usw. unter den Kindern
  • das Alter des Vaters ist eine ganze Zahl, keine Dezimalzahl

Frage: Wie alt ist der Vater?

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim rechnen und knobeln... Vielleicht habt ihr eine bessere Idee als ich.. :)

...zur Frage

Gleichungssystem lösen (Textaufgabe)

Wie soll ich diese Textaufgabe lösen : Bei einem Rechteck beträgt der Umfang 60 cm. Eine Seite ist dreimal so lang, wie die benachbarte Seite. Berechen die Seitenlängen des Rechtecks!

...zur Frage

Mathe zinsen aufgabe ich verstehs nicht?

Bei mir kommt etwas über 400000 raus. Warum? Was kriegt ihr raus( mit rechenweg bt!!!)

...zur Frage

Wie kann ich zu dieser Aufgabe eine Gleichung aufstellen und diese dann mit Äquivalenzumformungen lösen?

Undzwar zu dieser Textaufgabe:" Eine Großmutter ist 60 Jahre, ihre Enkelin ist 4 Jahre alt. Wann wird die Großmutter achtmal so alt wie die Enkelin?"

  1. Gleichung aufstellen
  2. Gleichung lösen

Danke!!!!!!!!!! ;D

...zur Frage

Matheaufagbe lösen?

Drei Geschwister sind zusammen 38 Jahre alt. Frank ist 6Jahre älter als Gitte. Christine ist 5 Jahre älter als Frank. Berechne das Alter von Frank, Gitte und Christine.

...zur Frage

Wie kann man zu dieser Aufgabe eine Gleichung aufstellen und diese lösen?

Undzwar zur folgenden Textaufgabe: "Onkel Bert ist dreimal so alt wie seine Nichte Anja; in 13 Jahren ist der Onkel nur noch doppelt so alt wie die Nichte. Wie alt sind beide jetzt?"

  1. Gleichung aufstellen

Danke!!!! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?