Lexikon der Kunst?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin Künstler der viel ornamentale Malerei macht, Und auch restauriert. Das zählt zur angewandten Kunst. Restaurierst du ausschliEsslich kommst du nicht in die Künstler Sozial Kasse.

Kreierst du eigenen Ornamentik ( ich bediene mich historischer Vorlagen, konzeptiere aber in der Farbauswahl mich an der Pop-Art ) dann kommst du da herein.

Demnach ist angewandte Kunst Teil der Kunst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
luuna7 03.10.2017, 19:34

Auch dir möchte ich danke sagen!

Ich schreibe meine BA in BWL (Marketing) und habe zuvor Schmuckdesign gelernt.

Mir ist demnach die eigentliche Abgrenzung klar. Und dennoch gibt es Überschneidungen. Wenn man von KUNST redet, zählt eigentlich die angewandte Kunst nicht dazu - dennoch heißt es Kunst.

Ich hätte gerne eine zitierfähige Quelle, die deutlich macht und begründet, dass angewandte Kunst, wenn auch mit künstlerischen Elementen, eben keine Kunst ist.

0
MKausK 03.10.2017, 19:38
@luuna7

Nein sie ist Teil der Kunst ... weil Kunst von können kommt, wenn es von wollen käme hieß es Wunst.  Karl Valentin...

Ich gestalte u.a. Kircheninnenräume...ob ich ein Bild auf Leinwand Male oder die Wand ist egal

0
luuna7 03.10.2017, 19:42
@MKausK

ja klar, da wird sich mein Prof freuen

wenn Kunst nur von können kommt und nicht von wollen, wie konnte dann Duchamp mit seinem Urinal durchkommen? Es geht dabei nur darum, dass er es ausgewählt hat... er hat es nicht selbst hergestellt. Also konnte er nix - sondern wollte nur, dass es Kunst ist. Oder Beuys Butter in der Badewanne... grandioses KÖNNEN

0
MKausK 03.10.2017, 19:43
@luuna7

Jeder ist ein Künstler J.Beuys mein Kunsrtlehre r w ar Beuysschülerunterschätz den nicht

0
luuna7 03.10.2017, 19:50
@MKausK

wer sagt denn, dass ich jmd unterschätze?

aber bei kunst geht es nunmal nicht um können. nach goodman sollte man auch nicht fragen 'was' sondern 'wann' kunst ist.... 

aber MIR geht es momentan einfach nur darum, dass ich eine zitierfähige quelle zur angewandten kunst brauche.

0
MKausK 03.10.2017, 19:51
@luuna7

Kauf dir das Bildlexikon das kostet wenig und ist gut, 

0
luuna7 03.10.2017, 19:59
@MKausK

mannmannmann.... ich mag nicht unhöflich klingen, aber wie soll mir ein BILDlexikon bei der abgrenzung der kunstdefinition helfen?!

0
MKausK 03.10.2017, 20:02
@luuna7

Weil sowas da drinnen steht.. da ist kein einziges Bild nur Zeichnungen drinnen, das ist die gekürzte Zusammenfassung... das Lexikon ist urheberrechtlich geschützt, drum Bildlexikon

0
luuna7 03.10.2017, 20:08
@MKausK

ich schreibe an einer wissenschaftlichen arbeit... eine gekürzte fassung ist eher negativ

urheberrecht ist vollkommen wurst. man kennzeichnet entsprechende quellen und gut is

0
MKausK 03.10.2017, 20:09
@MKausK

Der Name korrespondiert mit der Bildzeitung,Nachrichten in kürze mit Aussagekräftigen "Bilder" ist aber von Kunsthistorikern verfasst.

Bildlexikon der Architektur ist wirklich besser als das Lexikon der Architektur, in der Kürze liegt die Würze

Würde mir von meinem Kunstgeschichteprof empfohlen, bester Tipp im Studium und Chemie Fakten und Gesetze von Der Chemprofessorin.. 3 Superlehrbücher für 30 Euro👍👍👍

0

Siehe Wikipedia

"Als

Angewandte Kunst

bezeichnet man die Disziplinen der Kunst, die sich mit der Gestaltung von Alltagsgegenständen beschäftigen. Im Gegensatz zu den

Schönen Künsten

steht bei ihnen die Anwendung im Vordergrund. Dem Gebrauchswert eines Gegenstandes wird ein Schönheitswert hinzugefügt.

[1]

Zu den

Angewandten Künsten

zählen u. a.:

Architektur und Innenarchitektur

Grafikdesign

Industriedesign

Kunstgewerbe

Modedesign"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
luuna7 03.10.2017, 19:29

Ähm herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wikipedia nutzt mir aber nichts. Schreibe meine BA und möchte tatsächlich aus oben genanntem Buch zitieren.

0
MKausK 03.10.2017, 19:33
@Gabel1953

Ich habs aber wo...ohne Chaos keine Kunst😩

1
luuna7 03.10.2017, 19:36
@MKausK

vielleicht auf dem schreibtisch hinten rechts unter den alten studien....

schau da mal... du wärst meine rettung

0
MKausK 03.10.2017, 19:41
@luuna7

Es wird in meiner Garage sein, wenn es hier nicht ist...da ist kein Licht und großes Chaos... es ist das Bildlexikon der  Kunst Kröger oder Krüger Verlag kostet glaube nur 9 Euro das Bildlexikon der Architektur finde ich noch besser..gute Toilettenlektüre kostet genauso wenig hol dir das...

0
luuna7 03.10.2017, 19:45
@MKausK

Lexikon der Kunst: Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie ... kostet gebraucht leider 45 - ist aber auch ein Band

0

Was möchtest Du wissen?