LEWIS-Formel in Chemie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erstmal klar machen um welche Moleküle es überhaupt geht. C2H4O2 ist die Summenformel von mehr als nur einer einzigen Verbindung, aber ich bin mir sicher es geht um Essigsäure. Wenn man das klarer darstellen will schreibt man CH3COOH. Beim anderen meinst du wohl C2H6O oder? Das wird Ethanol sein. Auch hier sieht man es besser, wenn es als C2H5OH geschrieben wird. Das alles aber nur zur Info. Wenn du nicht weißt, was genau gemeint ist, dann kann man auch keine Struktur aufstellen.

Sind dir die beiden Verbindungen denn bekannt?

unser Chemielehrer hat einfach nur das an die Tafel geschrieben.

0
@LeniiMausi

Dann wäre der erste Schritt trotzdem gewesen herauszufinden um was es geht. Nachdem du weißt, dass es Essigsäure und Ethanol sind, kannst du ja eigentlich einfach nachschauen und dann versuchen nachzuvollziehen warum die Bindungen so sind wie sie sind (Kohlenstoff immer 4 Bindungen, Oktettregel beachten etc.).

1

Was möchtest Du wissen?