Levi's Aussprache

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Liweiß 40%
Leewis (langes e) 40%
Lewwis (kurzes e) 20%

12 Antworten

das haengt davon ab, in welchem land du dich aufhaeltst

wenn du die urspruenglich amerikanische aussprache fuer die "richtige" haeltst ist es die erste variante.

lewwis zu sagen geht ein bisschen an beidem vorbei (also der englischen wie der deutschen aussprache) deutsch "richtig" ausgesprochen waere die letzte variante. levi ist ein juedischer name, den auch deutsche juden trugen/tragen und der wird eben leewis ausgesprochen.

diese aussprache-verwirrung gibt es auch fuer andere markennamen. am bizarrsten sind dann marken, die auch nicht aus dem englischen kommen. so spricht man in deutschland die koreanische automarke "huejundei" aus, die amerikaner sagen "heiundei" (mit betonung auf der ersten silbe) und richtig muesste es chondae ausgesprochen werden.

jope komt hin Lie-wei-s

da es aber ursprünglich vom jüdischen Lewi Strauss stammt....kapierts auch jeder mit LEWIS

Levi Strauss war ein deutsch-amerikanischer Industrieller und der Erfinder der Jeans

glg SAM

Nimmt man es genau ist beides richtig

"Levi's" bezieht sich auf den englischen Genitiv von Levi Strauss (geb Löb Strauss), dem Begründer der Levi Strauss & Co. Dieser war gebürtiger Deutscher, so dass die eher deutsche Aussprache 'Lehwies' genauso gültig ist wie die amerikanisch-englische 'Lieweiß', wobei 'Lehwies' im Subtext eher den Begründer der Marke und 'Lieweiß' eher die Marke an sich in den Vordergrund stellt.

2

Hei iwalein, in Deutschland kannst Du ohne weiteres sage LEWI, in englisch LIWEI. Es wird Dich so oder so jeder verstehen, was Du meinst. Gruß Roony911

Liweiß

Richtig ist tatsächlich lieweiss, aber in nem deutschen Jeansläden sagen alle es auf deutsch, also Deine Lösung 2 und 3.

Lewwis (kurzes e)

Levi Strauss war ein deutscher Einwanderer in den USA und hat die Jeans erfunden. Im Englischen spricht man Levi ähnlich wie im Deutschen, so dass es Levi´s ausgesprochen wird!

Korrekt! So und nicht anders!

2

Ich habe mich bei Levi's erkundigt (per Mail). Wird wie folgt ausgesprochen: Langes i, das v eher kurz aber weich und dann Eis. Also Liiweis.

0

Was möchtest Du wissen?