Leute wo macht man so ein Gesundheitscheck?

11 Antworten

Ab dem 35 Lebensjahr können Patienten bei ihrem Hausarzt die Gesundheitsuntersuchung (GU) machen. Dabei wird Blut abgenommen aber nur nach den Cholesterienwert und dem Glucosewert geschaut. Es wird ein EKG gemacht und Urinkontrolle so wie eine körperliche Untersuchung. Diese GU darf man alle zwei Jahre machen, wenn man bei der AOK und dann im Hausarztvertrag ist kann man die GU jährlich machen und es werden noch andere Blutwerte gecheckt.

Ansonsten sieht es eher schlecht aus, ohne wirklichen Grund wird kein Arzt so ein Check-Up machen ohne dass es von der Kasse gezahlt wird. Anders sieht es wieder aus wenn man eine Ausbildung beginnt und man unter 18 ist dann muss man zu einer Jugendarbeitsschutz Untersuchung die auch wieder eine größere Untersuchung ist.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ohne einen konkreten Verdacht auf schwerste Erkrankungen wirst du niemanden finden der zum Beispiel einen kompletten Röntgenbefund von deinem Körper erhebt. Alles was dir bleibt sind die üblichen Vorsorgeuntersuchungen die du am besten bei deinem Hausarzt vornehmen lässt. Sollte dir im Rahmen seiner Untersuchungen etwas finden was ihn befürchten lässt das du irgendwelche speziellen Erkrankungen hast dann wird er dich zu einem entsprechenden Facharzt oder in ein Krankenhaus überweisen Roman dann gegebenenfalls solche Untersuchungen durchführt.

Ansonsten sei noch darauf hingewiesen dass Röntgen zwar eine sinnvolle Untersuchung sein kann, aber gesundheitlich selbst schon nicht allzu unbedenklich ist. Es macht also keinen Sinn, selbst wenn du einen Arzt findest, dass man eben nur so zu machen weil dir danach ist.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Mal so wird man nicht geröngt, dazu ist die Strahlenbelastung zu hoch.

Ab einem bestimmten Alter hat man Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen. Bei meiner letzten wurden Blut und Urin untersucht, außerdem Blutdruck, Puls und die Beweglichkeit.

Was wird bei einem Gesundheitscheck gemacht?

Ich wollte mal fragen ob ich (w/13) allein zum Kinderarzt kann und einen Gesundheitscheck machen lassen kann. Was muss ich da sagen und was wird da alles gemacht ?

...zur Frage

Gesundheitscheck mit 22 Jahren?

Hi Zusammen,

ich würde gerne mal einen Gesundheitscheck machen, um mal alles durchzuprüfen, weil ich jetzt dann alle 2 Monate krank bin (Erkältung, Bronchitis usw.) Ich versteh halt nicht warum, weil ich mich immer warm anziehe und viel sport mache.... Jetzt hab ich im Internet mal bisl rumgegoogelt und immer nur Gesundheitscheck ab 50 gefunden habe. Bin aber erst 22 ;) Jetzt wollt ich mal fragen, wo ich das machen kann und ob die Kasse sowas auch übernimmt. Weis da vielleicht jemand was?

Danke im Voraus.

grüße

...zur Frage

Was kostet ein Gesundheitscheck bei einer Wasserschildkröte vor der Winterruhe?

...zur Frage

Gesundheitscheck Lebensversicherung?

Hallo,

ich will eine Lebensrisikoversicherung abschließen und hab auch die Gesundheitsfragen schon beantwortet. Nun bittet die Versicherung, dass ich zu einem Gesundheitscheck gehe.

Was wird hierbei alles untersucht?

...zur Frage

Was sind sinnvolle Untersuchungen beim Gesundheitscheck?

Ich, 42 J./w. fühle mich von meinem Hausarzt schlecht bzw. gar nicht beraten bzgl. Gesundheitscheck. Was sind sinnvolle Untersuchungen (auch welche Blutwerte)?

...zur Frage

Gesundheitscheck Thailand .... Bars

Hallo Stimmt es wirklich dass die Prostituierten thais in den Bars jeden Monat oder Quartal einen gesundheitscheck machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?