Leute, was bedeutet eigentlich OTP und wofür steht es? :D?

4 Antworten

One Time Pad = Einmalschlüssel / Einmalcode zur Verschlüsselung von Nachrichten. Jede Nachricht wird mit einem nur einmal benutzten Code verschlüsselt.

Wenn die Nachricht so kurz wie möglich ist, keine oder kaum Floskeln enthält und der Schlüssel wirklich zufällig ist, ist er nicht zu knacken, da es keinerlei Regelmäßigkeiten in der verschlüsselten Nachricht gibt.

Das lässt sich auch mathematisch beweisen.

So wird z. B. der Nachrichtenverkehr der Botschaften mit dem Auswärtigen Amt verschlüsselt.

Auch der "heiße Draht" zwischen Washington und Moskau bestand (besteht?) aus einer OTP-Verbindung und auch das US-Atombombenprogramm der Vierziger Jahre wurde durch OTP geheimgehalten.

Nachteile: Für jede Nachricht einen Schlüssel, Nachlässigkeit des Senders, der einen OTP vielleicht zweimal benutzt und damit einen Ansatz zum Entschlüsseln liefert, und natürlich die Schlüsselverteilung.

Sicher gibt es noch mehr Definitionen für OTP, aber diese hier fiel mir ein, weil ichgerade mal wieder ein Buch über Verschlüsselung lese: "Geheime Botschaften" von Simon Singh.

wenn es um anime geht dann bedeutet es one true pairing wie schon unten genannt :)

One Time Pad

zu deutsch: Einmalblock

Es geht um ein Videospiel: League of Legends. Also heißt es in dem Zusammenhang "One Trick Pony" so nennt man jemanden der nur einen Champion spielt.