Leute schimpfen wenn Kinder auf dem Spielplatz keine Mittagsruhe einhalten. Zu Recht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört der Spielplatz zum Haus, in dem du wohnst? Dann schau in die Hausordnung. Ist es ein öffentlicher Spielplatz, dann können die Kinder dort im Prinzip von 6 bis 22 Uhr spielen.

Selbst wenn in der Hausordnung stehen würde, dass die Kinder eine Mittagsruhe einhalten müssen, ist dieser Passus dem Gesetz nach nichtig!

0
@IchWissen

Das ist nicht korrekt. Auch Kinder müssen sich an die Mittagsruhe halten. Außer es handelt sich um Säuglinge oder sehr kleine Kinder, die das noch nicht verstehen. Eltern sind angehalten, Kinder ruhig zu beschäftigen.

0

Wenn der Spielplatz zu einer Wohnanlage gehört, sollte man aus Rücksicht auf die Nachbarn schon die Ruhezeiten einhalten. Es ist richtig und gut, das man gegen Kinderlärm nicht klagen kann. Aber auch Kinder bzw. deren Eltern haben die Ruhezeiten zu berücksichtigen.

Ja, und diese Ruhezeiten sind von 22 - 6 Uhr! Nicht tagsüber!

0
@IchWissen

Ruhezeiten regeln die Gemeinden selbst. D. h. es kommt auf die Kommune an. Am Besten dort nachfragen. Manche haben eine Mittagsruhe, wie bei uns hier, andere nicht.

0

Beschweren und klagen - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sicherlich können sie sich bei Dir beschweren und darum bitten, etwas Rücksicht zu nehmen - rechtlich unternehmen können sie allerdings nichts.

Stundenlanges Kindergetrampel über uns. Schon Ruhestörung?

Hi gf-Community!

Ich habe da mal eine Frage... Ich weiß auch, dass "Kinderlärm" nicht so einfach einzugrenzen ist. Ich habe selbst ein Kind das sich auch wie ein Kind eben benimmt. Aber über uns wohnt eine, sorry für den Ausdruck, recht asoziale Familie. Wie gesagt, tut mir leid dies so zu benennen...aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Stellt euch einfach nur die Familien vor, welche von der Super-Nanny besucht werden...exakt so sind sie...

Die haben 3 Kinder, die sie absolut nicht unter Kontrolle haben. Von morgens um 6 bis spät, sehr spät Abends rennen die wie irre durch die Wohnung, schmeißen Sachen auf den Boden, springen von den Stühlen, vom Bett, knallen die Türen immer wieder zu, Klodeckel auf und ab...kreischen wie am Spieß...und das stundenlang...ohne Pause. Kein Geheule oder so...richtig langes kreischen...aus welchem Grund auch immer...

Auch in der vereinbarten Mittagsruhe wird da keine Rücksicht genommen. Die Eltern sind schon bekannt dafür, dass die die Kinder in den Flur "sperren" um in Ruhe TV schauen zu können. Da gehen die Kinder halt dann völlig ab. Rausgehen? Nein, das machen die natürlich nicht.