Leute per Anruf anzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht auch online mittlerweile, z.B. in Hessen. Kann nur sein, dass du dann zu einer mündlichen Aussage auf die Wache gebeten wirst.

In manchen Städten ist es inzwischen möglich, online Anzeige zu erstatten. Wenn das nicht möglich ist, muss man persönlich erscheinen.

Auf die Wache um Aussagen zu machen

Polizei LKA Internetwache: Ist das schon eine Anzeige?

Ich würde gerne etwas über die Internetwache melden (https://www.polizei-bw.de/internetwache/Seiten/default.aspx), bin mir aber unsicher, ob ich damit automatisch eine Anzeige erstatte.

"Auf dieser Seite können Sie uns Ihre Mitteilung, Ihren Hinweis oder Ihre Anzeige per E-Mail übermitteln."

Das heißt ja eigentlich, dass man auch etwas melden kann, ohne gleich Anzeige zu erstatten. Mich sorgt aber der folgende Abschnitt, der ausführlich über die unwiderrufbaren Folgen einer Anzeige belehrt.

Wenn ich also über diese Seite etwas melde, wird das dann als Anzeige aufgenommen? Oder nur, wenn ich ausdrücklich sage, dass ich jemanden anzeigen will? Ich würde nämlich gerne nur etwas melden, nicht anzeigen (oder ist das Wort "melden" auch falsch?) Möchte nicht in einen unfreiwillig angezettelten Rechtstreit reingezogen werden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?