Leute ohne Interessen und Hobbys?

12 Antworten

Diese Leute haben wahrscheinlich ihr ganzes Leben gemacht, was andere von ihnen erwartet haben (Eltern, Lehrer, Chefs...) oder was "man halt so macht" in jedem bestimmten Alter.

Jetzt sind sie Rentner und keiner sagt ihnen, was sie machen sollen, außer eben essen, fernsehen etc.

Alle Abwechslung, jeder 'Lebensinhalt', der sie jetzt noch aus dem Haus treiben würde (wenn sie keine Enkel versorgen müssen, oder ähnliches) muss jetzt aus ihnen selber kommen. Das haben sie evtl. noch nicht komplett kapiert.

Werfe ihnen doch ein aktuelles Programm der Volkshochschule in den Briefkasten und sage ihnen sinngemäß: "Wenn Ihr Interessen haben möchtet gegen die Langeweile - dann sucht Euch Interessen!!!"

Vielleicht hat Eure Gemeinde ja auch eine Liste mit Organisationen, bei denen man ehrenamtlich mitarbeiten kann? Oft reicht ja schon ein kleiner Beitrag von 1-2 Stunden pro Woche für etwas Abwechslung. Das schafft auch ein Rentner, der/die nur noch wenig Energie hat.

Guten Morgen,

auch Du wirst älter und spätestens im Rentenalter werden sich auch Deine Möglichkeiten begrenzen. Nicht jeder Rentner*in ist top Fit und somit beschränkt mit den eigenen Fähigkeiten. Dazu kommen evtl. auch finanzielle Einbußen, die für Fremde unbekannt bleiben.

Das und mehr wird Dir erst viel später bewusst. Wobei Ausnahmen selbstverständlich vorhanden.

Eine andere Toleranzschwelle ist oft auch hilfreich um Menschen zu verstehen.

Naja, jedem halt das seine. Ich fuerchte, vielen wurde im Arbeitsleben jegliche Kraetivitaet ausgetrieben und dann ist es in der Rente natuerlich langweilig, aber wahrscheinlich ist das auch eine Persoenlichkeitssache.

Mich wundert das auch immer, weil ich gar nicht alles schaffe das ich machen will, und dann sind da Leute, bei denen der Arztbesuch den Tag ausfuellt :). 

Der König der Löwen Musical .. Frage

Hallo Leute, habe 4 Karten für das Musical Der König der Löwen gekauft, und da die Karten relativ teuer sind habe ich mich mit Kategorie 4 bei der Platzwahl begnügt. So nun zu meiner Frage, ist die Sicht dort trotzdem gut, und insbesondere für Kinder (9 Jahre)? :)

...zur Frage

Was kann ich tun, damit meine Eltern mir mehr vertrauen?

Meine Eltern fragen mich ständig, ob ich mit der Schule klar komme und sagen ich soll lernen und Hausaufgaben machen und vertrauen mir da einfach nicht. Wenn ich mich mit Freunden treffe, wollen sie immer alles genau wissen und sind generell etwas "übervorsorglich" und Vertrauen mir bei so Sachen einfach nicht.  Andererseits haben sie wiederum viel Vertrauen in mich, z.B. Wenn es darum geht, Dinge für sie zu erledigen, zu bestellen, herauszusuchen etc. Und lassen mich auch sämtliche Dinge organisieren und planen, die die gesamte Familie betreffen.. Also irgendwie haben sie kein Vertrauen, irgendwo auch sehr viel...aber sie verstehen nicht(habe mit ihnen auch geredet), dass sie mir auch bei anderen Dingen vertrauen können, was kann ich tun?

...zur Frage

Ich bin immer alleine zu Hause :-(?

Hallo ich bin 16 (w) und halte es zu Hause nicht mehr aus. Meine Eltern sind den ganzen jeden Tag immer unterwegs und ich hock den ganzen Tag alleine zu Hause. Freunde habe ich paar aber haben auch keine Zeit:-( Ich will das nett alleine zu Hause den ganzen Tag zu sein. Ich brauche mit jemandem eine Beschäftigung. Was soll ich tun?

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk für 75 jährige Oma

Hi Leute wie ihr bestimmt schon wisst bin ich 12 Jahre alt. Ich brauche unbedingt ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma könnt ihr mir helfen?????? Achso bevor ich es vergesse meine Oma wird 75 Jahre und sie nicht wirklich Hoppys. BITTE helft mir! ! ! !

...zur Frage

Liefert Hermes den ganzen Tag aus?

Die Post liefert ja meist so zwischen 11 und 13 uhr ... Kann es also sein das Hermes noch um 18Uhr vor meiner tür steht?

...zur Frage

paket angenommen, aber nachbar existiert nicht, was tun?

guten morgen :-) , habe ein problem.. dpd klingelte vor einigen tagen, bat mich für jemanden auf der strassenseite gegenüber ein paket anzunehmen. (da ich neu hier wohne kenne ich die nachbarschaft noch nicht.) er würde dem empfänger eine nachricht einwerfen. ich unterschrieb und nach einem tag habe ich mich auf den weg gemacht das paket abzugeben, nach dem es nicht geholt wurde. der empfänger existiert aber dort nicht, nachfragen brachte nichts. ich rufe also dpd an, sie sollen das wieder abholen. antwort: es liegt jetzt in meiner verantwortung, ich hätte ja unterschrieben. ich nehme an, in dem paket ist ein elektrogerät, also keine reklame oder so .. nun, ich sehe aber nicht ein das ganze auf die post zu tragen, an den versender zurück zu schicken und eventuell strafgebühren zu zahlen, falls ich das unfrei mache und die es nicht annehmen. wie komme ich da wieder raus und zwar ohne stress?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?