Leute mit Objektnamen beleidigen? (legal?)

6 Antworten

bei Straftaten ist die Tat endscheidend und nicht welche Mittel man dafür einsetzt ich denke mal das kann man auch hierrauf übertragen. Endscheident ist das beleidigt wird und nicht mit welchen Worten.

also erstmal, Polizisten beleidigen (egal wie) ist auf keinen Fall gut. warum sollte es illegal sein jm objektnamen zu geben? Ich meine illegal wird es erst, wenn man die Würde des Menschen verletzt. Das ist ja nicht rassistisch oderso, also kannst du gerne "du Tisch" zu jm sagen, jedoch ist das keine richtige Beleidigung. Das mit der Flasche und dem Lappen hat sich halt so entwickelt (Umgangssprache) :)

Es kommt nicht auf die Worte an, sondern auf den gesamten Kontext.

Strafbar ist demnach nach § 185 StGB die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten. Dabei ist der Sinn aufgrund der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen. Die Kundgabe muss ehrverletzend sein. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist.

Zu beachten ist dabei, dass nicht nur die Verwendung bekannter Schimpfwörter eine Beleidigung darstellen kann, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen.

Ob das dann beleidigent ist wird dann vom Gericht entschieden Wenn das jemand stört? @outfrey

0

Welche Beleidigungen sagt man zu einem Sklaven?

Es gibt ja Fetisch wo ein Mann als Sklave erniedrigt werden will. Welche Beleidigungen eigenen sich dafür? Sowas wie Lappen? Oder darf man auch richtig heftige asoziale Schimpfworte benutzen?

...zur Frage

Gesetz für Beleidigungen

Hallo, gibt es ein Gesetz in dem steht das man Personen nicht beleidigen oder beschimpfen darf? Wenn ja wo?

...zur Frage

Ab welcher Uhrzeit darf man sich als Minderjährige(r) wieder draußen aufhalten?

Bekanntermaßen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahren nicht länger als 22 Uhr draußen aufhalten, unter 18 Jahren bis 24 Uhr. Wenn man sich nun als Sechzehnjährige(r) nach 24 noch draußen befindet, zum Beispiel nach einer Party um 2 Uhr nachts nach Hause läuft, kann es passieren, dass man von der Polizei aufgegriffen wird. So sieht das Gesetz es ja auch vor. Die Frage ist jetzt, ab WANN man 'morgens' als Jugendliche(r) wieder nach draußen darf, denn man könnte theoretisch ja auch bis 4 Uhr auf der Party bleiben, dann würde man eventuell um halb 5 (morgens) draußen rumlaufen. Dadurch wäre man ja auch die ganze Nacht draußen gewesen, und hätte das Gesetz missachtet. Kann die Polizei einen auch morgens um halb 5 'aufgreifen'? Es könnte ja auch sein, dass man vorher einfach nur früh beim Bäcker war, um sich Brötchen zu holen, oder? Man muss ja nicht zwangsläufig auf einer Party gewesen sein... Ab welcher Uhrzeit darf man sich also 'morgens' wieder draußen aufhalten, ohne Gefahr zu laufen, von Polizisten mitgenommen zu werden?

...zur Frage

Gedicht umschreiben nur anderes Thema in den Zeile gleich viele Wörter

Der Stuhl Hans Manz (Alltag)

Ein Stuhl, allein. Was braucht er? Einen Tisch!

Auf dem Tisch liegen Brot, Käse, Birnen, steht ein gefülltes Glas.

Tisch und Stuhl, was brauchen sie? Ein Zimmer, in der Ecke ein Bett, an der Wand einen Schrank, dem Schrank gegenüber ein Fenster, im Fenster ein Baum.

Tisch, Stuhl, Zimmer … Was brauchen sie? Einen Menschen.

Der Mensch sitzt auf dem Stuhl, am Tisch, schaut aus dem Fenster und ist traurig Was braucht er ?

...zur Frage

wie ist das bei beleidigungen?

ich wollte fragen ob man leute die torett haben und so was wie heil hitler oder sieg heil schreien verklagen kann? immerhin ist das ja verboten und das gesetz sagt ja auch das jeder gleich ist und niemand beforzugt werden darf..... denn die beleidigen ja auch oft andere menschen und soo.........

(falls das schon beantwortet wurde tuts mir leid)

...zur Frage

Beleidigungen über Arme?

Ich weiß das klingt jetzt erstmal schräg, aber ich erklär es kurz. Ich schreibe eine Geschichte und ich hab ein paar überhebliche reiche Mädchen, die ein Mädchen fertig machen und diese ist halt auch nicht sonderlich Wohlhabend, also beleidigen sie sie auch deswegen, wie reiche überhebliche Mädchen halt so sind, jedoch fallen mir keine Beleidigungen ein, ich meine jetzt hauptsächlich einzelne Wörter und Bezeichnung, aber irgendwelche Sprüche wären auch praktisch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?