Leute mit Objektnamen beleidigen? (legal?)

6 Antworten

bei Straftaten ist die Tat endscheidend und nicht welche Mittel man dafür einsetzt ich denke mal das kann man auch hierrauf übertragen. Endscheident ist das beleidigt wird und nicht mit welchen Worten.

also erstmal, Polizisten beleidigen (egal wie) ist auf keinen Fall gut. warum sollte es illegal sein jm objektnamen zu geben? Ich meine illegal wird es erst, wenn man die Würde des Menschen verletzt. Das ist ja nicht rassistisch oderso, also kannst du gerne "du Tisch" zu jm sagen, jedoch ist das keine richtige Beleidigung. Das mit der Flasche und dem Lappen hat sich halt so entwickelt (Umgangssprache) :)

Es kommt nicht auf die Worte an, sondern auf den gesamten Kontext.

Strafbar ist demnach nach § 185 StGB die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten. Dabei ist der Sinn aufgrund der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen. Die Kundgabe muss ehrverletzend sein. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist.

Zu beachten ist dabei, dass nicht nur die Verwendung bekannter Schimpfwörter eine Beleidigung darstellen kann, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen.

Ob das dann beleidigent ist wird dann vom Gericht entschieden Wenn das jemand stört? @outfrey

0

In Deutschland sind Beleidigungen ja bekanntlich verboten,

man darf aber seine Meinung äußern. Könnte man also zu einem Polizisten z.B. "ich finde, dass Sie ziemlich dumm sind" sagen, ohne eine Strafe zu bekommen ?

...zur Frage

Wie und woran erkennt man echtes Elfenbein?

Wie oben schon steht würde ich gerne wissen woran man echtes Elfenbein erkennen kann,hab mal eine Vase als Geschenk bekommen und man konnte es mir da auch nicht sagen aus was diese besteht,ich häng euch mal ein Bild dran vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:-)

...zur Frage

Warum Beleidigungen beim Tourette-Syndrom?

Ich frage mich, warum es beim Tourette-Syndrom gerade Beleidigungen sind, die die erkrankten Menschen ausrufen. Warum sagen sie nicht einfach irgendwelche Wörter wie "Hallo" oder so?

...zur Frage

Gesetz für Beleidigungen

Hallo, gibt es ein Gesetz in dem steht das man Personen nicht beleidigen oder beschimpfen darf? Wenn ja wo?

...zur Frage

Gedicht umschreiben nur anderes Thema in den Zeile gleich viele Wörter

Der Stuhl Hans Manz (Alltag)

Ein Stuhl, allein. Was braucht er? Einen Tisch!

Auf dem Tisch liegen Brot, Käse, Birnen, steht ein gefülltes Glas.

Tisch und Stuhl, was brauchen sie? Ein Zimmer, in der Ecke ein Bett, an der Wand einen Schrank, dem Schrank gegenüber ein Fenster, im Fenster ein Baum.

Tisch, Stuhl, Zimmer … Was brauchen sie? Einen Menschen.

Der Mensch sitzt auf dem Stuhl, am Tisch, schaut aus dem Fenster und ist traurig Was braucht er ?

...zur Frage

Beleidigungen über Arme?

Ich weiß das klingt jetzt erstmal schräg, aber ich erklär es kurz. Ich schreibe eine Geschichte und ich hab ein paar überhebliche reiche Mädchen, die ein Mädchen fertig machen und diese ist halt auch nicht sonderlich Wohlhabend, also beleidigen sie sie auch deswegen, wie reiche überhebliche Mädchen halt so sind, jedoch fallen mir keine Beleidigungen ein, ich meine jetzt hauptsächlich einzelne Wörter und Bezeichnung, aber irgendwelche Sprüche wären auch praktisch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?