Leute kennenlernen? Neu an der Uni.?

3 Antworten

Bei uns gibt‘s am Anfang des Semesters immer ganz viele Veranstaltungen für Erstsemester und auch während des Semesters ziemlich viele Veranstaltungen von irgendwelchen Fachgruppen.
Vielleicht gibt‘s das an deiner Uni ja auch? Da lernt man auf jeden Fall immer jemanden kennen!

Party gehen! Bei euch organisieren die Fachschaften bestimmt auch "Erstsemesterpartys". Da kommt man ziemlich leicht mit allen möglichen Leuten ins Gespräch.

Setz dich in Seminaren oder in Vorlesungen nicht ganz alleine irgendwo hin, sondern setz dich mal näher an deine Kommilitonen ran. Die meisten sind ganz nett und immer offen für neue Bekanntschaften ;) 

Kommt das nicht merkwürdig, wenn die Räume so groß sind? In der Schule gab es ja nur 2 Plätze pro Tisch, aber hier eher 10. Ich will ja nicht das die Person dann sich direkt unwohl fühlt. "Das dr aus gerechnet sich neben mich setzt, obwohl alles frei ist"

1
@Vi7412

Würdest du das denn komisch finden? Oder würdest du dir denken " Hey, er/sie sucht auch nur Anschluss" ? :)) 

0

Uni- Semester Nummer...?

Letztes Jahr war ich fast 3 Monate in einem (NC-freien) Studiengang eingeschrieben, danach reichte ich aufgrund von Problemen persönlicher Natur die Exmatrikulation ein. Prüfungen oder sonstige Leistungen habe ich keine erbracht. Nur meldete ich mich erneut zu diesem Studiengang an, allerdings wurde ich zum 2. Semester immatrikuliert. Welche Folgen hat das jetzt konkret?

Kann ich nun alle Vorlesungen der Ersties besuchen und am Ende regulär die Prüfungen schreiben? Muss ich das Studium jetzt in 9 statt 10 Semestern meistern? Könnten sich Prüfungen überlagern? Wie ist es mit der Zulassung zum Master?

...zur Frage

Wo / Wie kann man mit 14 / 15 am besten Mädchen kennen lernen?

Die bekanntesten Beispiele sind ja z. b. Schule, oder eine Sportverein, aber wenn es dann doch nichts werden sollte sieht man sich auch danach noch täglich / wöchentlich, was halt nicht so geil ist... In der Innenstadt ist man aber meistens in eile oder Freunde / Eltern sind dabei... Danke für Tipps :)

...zur Frage

Warum ist es so schwierig, eine Frau im Internet kennenzulernen?

in vielen Foren klagen Singlemänner daß es sehr schwierig ist, eine Frau im Internet kennenzulernen. auch ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht. die meisten Frauen antworten gar nicht und falls es überhaupt zu einem Date kommt ( was nur extrem selten ist ) zeigt die Frau plötzlich Desinteresse, ist gelangweilt, spricht kaum und/oder man wird danach vertröstet mit den Worten : " wir bleiben in Kontakt " oder : " Ich melde mich bei Dir ". Die Realität sieht anders aus. sind Frauen im Internet irgendwie " anders " ? wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Uni-Vorlesungen als Schüler besuchen?

Ich habe gehört das auch Nicht-Studenten manche Vorlesungen besuchen können. Ist da was wahres dran und gibt es hierfür ein Mindestalter oder kann man sich auch als Schüler mal umschauen. Wäre nett wenn einer Erfahrung hat und mich mal darüber aufklären könnte.

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe, mein Leben ist zurzeit sinnlos?

Ich brauche Hilfe, mein Leben ist zurzeit sinnlos?

Ich bin 20, fast 21, und mache momentan den ganzen Tag etwa gar nichts außer die Zeit vertreiben, und zwar drinnen, Zuhause bei den Eltern.

Ich warte momentan seit einem Jahr und wahrscheinlich sogar noch für ein weiteres Jahr auf einen Studienplatz für Wirtschaft, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob sie mir liegen wird, es ist lediglich ein Vorschlag meiner Vaters und ich erhoffe mir daraus mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Vielleicht verschwende ich also auch einfach nur noch mehr Zeit. Ich habe bisher nur das Abitur, und kein gutes, weswegen ich Wartesemester benötige.

Ich weiß aber echt nicht bzw. kann mich nicht entscheiden, was ich im Leben machen soll und welche Richtung ich einschlagen soll. Ich habe viele Ziele vor Augen, aber nicht den Weg. Ich weiß von Sachen, die ich erreichen möchte, aber nicht wie ich das tun kann. Ich möchte irgendwann genug Geld für eine Familie verdienen, und auch genug dass man keine finanziellen Schwierigkeiten hat und sich etwas leisten kann, und bestenfalls sodass mir der Beruf auch noch gefällt, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich dahin kommen soll, vorallem in meiner momentanen Lage.

Freunde und Bekanntschaften, mit denen ich regelmäßig etwas unternehme könnte, habe ich momentan keine. Ich möchte Leute kennenlernen aber ich weiß nicht wie, denn zusätzlich dazu, dass ich sowieso soziale Schwächen und Schwierigkeiten mit kennenlernen habe, habe ich momentan auch absolut kein Umfeld, in dem ich Leute kennenlernen könnte. Ich bin ja nur Zuhause. Ich möchte rausgehen, aber ich weiß nicht wohin, und bisher lief es dann immer so, dass ich alleine raus ging, mit niemandem überhaupt irgendwie geredet geschweige denn jemanden kennengelernt habe, und umso depressiver und psychisch erschöpfter wieder nach Hause zurückkehrte.

Ich fühle mich leer. Den ganzen Tag denke ich nach, über alles, über das Universum, mein Umfeld, die Geschehnisse des Tages, verschiedene Sachen, die Realität, das Leben, mein Leben, das Leben anderer, einfach alles, aber manchmal sind meine Gedanken auch ganz anderer Natur und dann quälen sie mich nur.

Ich bin komplett einsam, ich habe hier nur meine Eltern. Geschwister habe ich keine. Verwandschaft lebt komplett im Ausland (Griechenland, mein Heimatland). Freunde habe ich hier keine wirklichen. Niemanden zum Sachen unternehmen. Niemanden zum Rausgehen...

Ich sehe momentan einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich brauche wieder eine Richtung, in die ich mich bewegen kann. Ich brauche definitiv Freunde und Bekanntschaften, Kontakte. Ich bin zwar introvertiert, so würde ich von mir behaupten, aber ich habe diese Einsamkeit absolut satt.

Ich wünsche mir den Kontakt zu bestimmten und guten Menschen so sehr und es ist etwas, was ich nicht bekommen kann. Einige potentiell gute Freunde leben in Griechenland und ich bin durch meine Situation (Frage zu lang, Fortsetzung steht in den Kommentaren)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?