Leute ist ist gefährlich sich Gummibänder gegen den Arm zu schnipsen?

Support

Hallo Meloettalove,

bitte achte darauf, dass dieses Bild gerade für etwas jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Wir haben aus diesem Grund das Bild entfernt. Bitte achte in Zukunft darauf! Zudem möchten wir Dir noch ans Herz legen, Dich bezüglich professioneller Hilfe zu erkundigen. Schau doch mal hier vorbei: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Emma vom gutefrage-Support

6 Antworten

Bitte ignoriere die Antwort von Kathyli88. Sich ein Gummiband gegen den Arm zu schnippsen ist auf jeden Fall besser als sich zu ritzen. Jedoch ist es keine Lösung auf dauer, ich würde mich an einen Arzt wenden. Das ist nur meine unprofessionelle Meinung, da ich mich mit dem Gebiet nicht beschäftige. (Ich bin Sohn zweier Ärzte und habe da schon oft mitgehört).

LG Alex

ist auf jeden Fall besser als sich zu schneiden!

es gibt aber auch noch jede Menge weiterer Skills.

z.B. irgendwas kleines in den Schuh legen beim laufen, auf eine Chilli beißen, Wärmecreme auftragen, Ammoniak riechen, ....

Es ist natürlich richtig toll und vor allem gesund, wenn ein Mensch sein Selbstverletzendes Verhalten verlagert.

Mal im Ernst auch andere Formen von SvV sind behandlungsbedürftig und auf Dauer gesundheitsschädlich.

Skills ersetzen auch keine Therapie oder heilen. SvV besteht dabei ja immer noch.

Diese Skills sollen lediglich die schlimmsten Folgen, die das Ritzen mit sich bringen minimieren.

Recht hast du schon aber ich traue mich einfach nicht in eine Therapie zu gehen oder so ich kann einfach fremden Menschen nicht vertrauen

0

kaum jemand kann einem fremden Menschen einfach so vertrauen. das ist vollkommen menschlich. dennoch funktioniert eine Therapie bei vielen Menschen. Grade im KJP Bereich musst du nicht in der ersten Stunde all deine tiefen Probleme aus den Tisch knallen. ihr lernt euch erstmal kennen, irgendwann wird der Therapeut dir nicht mehr fremd sein und dann kannst du mit ihm über Probleme reden.

0

Was möchtest Du wissen?