leute habe eine kleine frage an euch ich und meine freundin wollen heiraten aber sind beide arbeitslos haben wir anspruch auf alg 2 wenn wir verheiratet sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die sonstigen Voraussetzungen gegeben sind,dann habt ihr nicht nur Anspruch auf derzeit jeweils min. 364 € Regelsatz für euren Lebensunterhalt,sondern es steht euch dann sogar die Übernahme der Kosten für eigenen angemessenen Wohnraum zu !

Dazu könnt ihr dann noch einen Antrag auf Erstausstattung der Wohnung stellen.

Könnt ihr die Kaution für die Wohnung nicht selber aufbringen,dann könnt ihr auch hier einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen,nur dieses muss dann in Raten von max. 10 % der maßgeblichen Regelleistung zurück gezahlt werden bzw.es würde dann gleich von den laufenden Leistungen abgezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hohos
19.04.2016, 21:48

aber wir beide sind unter 25 jahren alt nicht das sie uns dann sagen das wir von amt die hälfte von 364 kriegen und die andere hälfte von kindergeld wäre sowas möglich oder würden wir sofort pro person 364 kriegen ?

0

Klar, wenn jetzt Anspruch besteht, dann auch danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hohos
18.04.2016, 23:03

wie viel gehalt würden wir dann kriegen ? und wir haben erstmal vor bei meinem eltern zu wohnen  und beide sind unter 25 jahren alt

0

Was möchtest Du wissen?