Leukose Katze blind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange die katze an sich fit und gesund ist ist das eigentlich kein grund zum einschläfern

weder eine leukosepositive katze noch eine blinde katze haben etwas im freigang verloren! jeder kontakt mit einer anderen katze (von prügeln bis zum freundlichen nasestüber) ist ein ziemlich sicheres todesurteil für die andere katze. und ne blinde sieht naturgemäß gefahren nicht mehr rechtzeitig

sicherheit bezüglich der blindheit gibt ein arzt. ein zusammenhang zwischen blindheit und leukose wäre mir neu, heißt aber ned viel... auch da hilft der arzt weiter..

in einer festen umgebung, in der sich nicht viel ändert, kommt eine blinde katze prima klar

edith: leukose ist hochansteckend. falls es "nur" ein schnelltest war der bei der ersten katze gemacht wurde lasst das mit einem labortest sichern-die liefern ein genaueres ergebnis

und lasst alle eure anderen katzen testen :/ es kommt leider nur selten vor dass nur eine katze in einem haushalt positiv ist, meist sind es alle. die krankheit kann sich zb über das nasenküsschen zur begrüßung übertragen. sollten tatsächlich noch katzen negativ sein müssten sie dringend geimpft werden, evtl sogar abgegeben da die impfung bei weitem keinen 100%igen schutz liefert

0

Ich würde mit der Katze erst mal zum Tierarzt gehen, und das abklären lassen. Deine Katze sollte jetzt einfach im Haus bleiben. Auch zum Einschläfern solltest Du die Meinung Deines Tierarztes einholen und am besten gleich noch nen zweiten dazu befragen.

Leider kann ich Dir hierzu keinen besseren Rat geben, denn die Entscheidung schlussendlich liegt noch immer bei Dir und ich selber würde sowas nie ohne die Meinung von mindestens 2 Tierärzten entscheiden.

Das sind fragen die du einem Tierarzt stellen solltest!!!

Warum sind die Augen mancher blinder weiß?

Hey, ihr wisst vielleicht das manche erblindete komplett weiße augäpfel haben. bei anderen widerrum sehen die augen normal aus, aber sie sehen trotzdem nichts. da dachte ich mir, dass es verschiedene arten der blindheit gibt (unfall, krankheit etc) und wollte fragen: wie passiert's, dass manche blinde weiße augäpfel haben?

...zur Frage

Wann ist die Inkubationszeit von Panleukepenie (leukose) vorbei .Oder Hilft eine Impfung dagegen?

Mein Nachbar hatte Leukose (Panleukepenie )leider ist die Katze trotz Tierärtzliche Behandlung verstorben .Nun  möchte er wieder nach einen Jahr  eine Katze haben. Ab wann ist die Inkubationszeit von leukose( Panleukepenie ) in etwa weg bzw. wie lange hält sich dieser Virus in den Räumen .Kann er nach Jahren auch irgendwann einmal wieder ausbrechen und von neuen anfangen ? Oder hilft   die Impfung schon dagegen an ? Was wäre besser eine große oder eine kleine Katze ? Oder kann man andere vorherkehrende Maßnahmen dagegen tun . oder ist der Virus so Agressiv das kein Antibiotika helfen kann . Das meiste weiß ich aber ich frage euch einmal allgemein? Danke für eure Antworten   L.G

...zur Frage

Blinde Katze hat große Angst?

Eine Frage an die tierfreunde ich habe 2 Katzen die mein ein und alles sind beide sind schon Omas 18 Jahre alt ca. Nun ist es so das eine meiner Katzen langsam blind wird (aufgrund ihres Alters meinte die Tierärztin ) ich merk das auch sobald ich nicht mehr mit ihr rede oder es sehr still ist bekommt meine Katze große Angst und fängt an zu schreien aber richtig laut.erst wenn ich wieder rede hört das schreien auf. Was kann ich tun damit sie nicht solche Angst hat kann ja nicht dauernd reden zumal ich glaube das sie mich auch nicht mehr gut hört. Beide sind körperlich fit und haben keinerlei schmerzen oder sonst was. Hat jemand tipps wie ich meiner Katze die angst etwas wegnehmen kann?

...zur Frage

Katze mit Leukose - Tierarztkosten?

Hallo. Ich möchte mir aus dem Tierheim eine Katze hohlen die Leukose positiv ist. Die Katze tut mir einfach so leid ich würde ihr gerne ein schöned Zuhause geben. Ich habe mich im Internet bereits erkundigt und herausgefunden, dass die Krankheit bei vielen Katzen erst garnicht ausbricht wenn man sie keinen Stresssituationen wie z.B. einem Umzug etc. aussetzt. Aber bevor ich die Katze vom Tierheim hohle, wollte ich mich trotzdem auch mal darüber informieren mit welchen Tierarztkosten man rechnen muss, falls die Krankheit ausbrechen sollte.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?