Leukämie Nebenwirkungen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, allgemein sind die Personen während einer Chemo sehr geschwächt und ihnen kann oft sehr übel sein. Auch die Schleimhäute in Mund und Verdauungstrakt werden in Mitleidenschaft gezogen.

Hallo,

man kann die Nebenwirkungen reduzieren, wenn man Aloe-Vera als Trinkkur während der Chemo zu sich nimmt. Eine Bekannte von mir hat während der Chemotherapie Aloe-Graviola getrunken und hatte außer dem anfänglichen Haarausfall keine Übelkeit /Erbrechen, ihre Blutwerte waren auffallend gut und die Haare wuchsen während der Chemo wieder nach. In den USA soll es Standard sein, begleitend zur Chemo Aloe Vera zu trinken.

Im Internet habe ich u.a. auch ein Bericht gelesen, wo ein an Leukämie erkranktes Kind von 3 Jahren Aloe Vera bekam und kaum Nebenwirkungen der Chemo hatte.

LG

Mögliche unerwünschte Wirkungen von Zytostatika hängen vom Medikamententyp, von der Medikamentenkombination und der individuellen Veranlagung von einzelnen Patienten ab. Die meisten Nebenwirkungen von Zytostatika wirken sich auch folgende Zellen auf:

Knochenmarkzellen, aus denen sich die weißen und roten Blutkörperchen sowie die Blutplättchen bilden: dadurch steigt das Risiko für Infekte, Blutungen, Erschöpfung. Schleimhautzellen (Mund, Magen-, Darm- und Genitalbereich): dies kann zu Geschmacksveränderungen, Entzündungen, Pilzinfektionen, Durchfall, Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr etc. führen, da die Schleimhäute trocken sind. Die Zellen der Haut und der Haarwurzeln: das kann mit Haarausfall und Hautveränderungen einhergehen. Samen- und Eizellen: Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit werden eingeschränkt.

Es gibt auch Chemotherapeutika, die sich auf Lunge, Herz (kardiovaskuläre Risiken) oder Nerven auswirken oder zu einer Muskelschwäche führen.

http://krebs.com.de/krebs-behandlung-therapie/medikamentoese-krebs-behandlung

.

Es kommt auf die Art der Leukämie an und welche Chemotherapie angewandt wird.

Pauschal sagen kann man es nicht.

Und nicht bei jeder Chemo fallen die Haare aus.

hunderte. aber was sein muss muss sein

Was möchtest Du wissen?