Leugnung des Tagebuch der Anne Frank -> Welche Paragraphen seitens des StGB greifen da genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anwendung des §130 auf diesen Fall wird man wahrscheinlich am ehesten mit dem Absatz 3) & 4) begründen, nur dazu muss ein solcher Straftatbestand auch eindeutig vorliegen, die Abrede der Authentizität des Tagebuchs der Anne Frank ist ja nicht per Gesetz verboten, sobald Du aber den Holocaust in Abrede stellst, wirst Du mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren gemäß des Absatz 3) bestraft...

Alles andere ist schwer zu belegen, so ist die 'Volksverhetzung' oft nur dann anwendbar, wenn die Öffentlichkeit auch Kenntnis von diesen Thesen bekommt, dazu reicht die Äußerung in einem kleinen Kreis z.B, zumeist nicht, äußert man so etwas aber z.B, hier auf GF, kann von einer Volksverhetzung sicher ausgegangen werden, entscheidend sind die gemachten Aussagen, die Aussage "Anne Franks Tagebuch ist eine Fälschung" ist strafrechtlich genauso irrelevant wie zivilrechtlich...

§189 ist ein Paragraph fällt unter die Rubrik 'Delikte gegen die Ehre', da fällt es schwer den Ausgang so eines Ermittlungsverfahren zu bewerten, selbst kleinste Nuancen in der Formulierung dieser Delikte führen eventuell bereits zu Freisprüchen, in jedem Fall ein minder schwerer Fall im Vergleich zu §130...

Nur die Leugnung des Holocoust steht ausdrücklich unter Strafe. Ansonsten käme nur Volksverhetzung in Frage, wofür die einfache Leugnung aber nicht ausreicht.

Sollen die in ihrer braunen Runde labern was sie wollen - sobald sie auf die Straße gehn, bekommen sie auf die Mütze.

Schätze keiner! Weil mit der Verleugnung des Tagebuchs verleugnest du ja nicht auch unbedingt den Holocaust!

Was heißt das M. bei Anne M. Frank?

Hallo ich lese grade das Tagebuch der Anne Frank und als sie älter wird unterschreibt sie mit Anne M. Frank. Was bedeutet das?

...zur Frage

Warum ist das Tagebuch der Anne Frank so besonders?

Warum ist das Tagebuch der Anne Frank so besonders und was hatte sie damit vor? Und mich interessiert noch wie das Tagebuch später dann berühmt wurde?

Danke für eure schnelle Antworten.

...zur Frage

Eine Frage zum Tagebuch der Anne Frank?

Wir müssen in der Schule zum Tagebuch der Anne Frank ein paar Fragen beantworten. Eine ist, man soll aufschreiben, wie Anne sich tagsüber in dem Versteck verhalten musste, man findet aber nicht wirklich was darüber...

Kann mir einer von euch helfen?

...zur Frage

wer ist kitty, an die Anne Frank in ihrem Tagebuch schrieb?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Warum ist das in Deutschland verboten?

Wir leben ja in einem Land in dem die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit ganz groß geschrieben werden da frag ich mich warum ist der Hitlergruß verboten ich meine was genau ist verboten.den rechten Arm zu heben und dazu heil ....... zu sagen oder darf man nicht mal den arm heben und stimmt es das es verboten ist den Holocaust zu leugnen ich meine das verletzt doch die Meinungsfreiheit ich kann doch glauben was ich will und wenn ich sage das war nicht so ( was ich nicht ruhe) dann kann es mir doch keiner verbieten BITTE VERSTEHT DAS NICHT FALSCH WIR HABEN DAS THEMA GRADE IN DER SCHULE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?