Leufige hündin!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, dafür gibt es keine Norm.

Auf jeden Fall muss die Hündin für mindestens 3 Wochen an der Leine unter Aufsicht bleiben. Sonst würde sie weglaufen (davon auch der name Läufigkeit) und sich einen Rüden suchen! Wenn in der 4.Woche (nach Beginn der Blutung) die Hündin die Rüden wegbeißt oder wegjagd, wenn diese ihr zu nahe kommen, dann ist es überstanden.

Die Läufigkeit (bitte mit "äu", da von laufen abgeleitet) einer Hündin dauert ca. 3 Wochen, die sog. Stehzeit ca. vom 11. - 16. Tag.

Nur gibt es dafür keine Garantie. Es sind schon Welpen am 5 Tag und auch am 21 Tag gezeugt worden.