Leuchtstoffröhre Ring ohne Fassung montieren

3 Antworten

Ringförmige Leuchtstoffröhren benötigen auf jeden Fall eine Fassung, an der die 4 Steckkontakte angeschlossen werden; Üblicherweise werden 2 weitere federnde Finger montiert, die die Röhre von der Mitte her eingespannt halten. Diese 3 Halteelemente sind um jeweils 120° versetzt. Von der Fassung gehen 2 Leitungen zum Vorschaltgerät, die beiden anderen zum Starter. Ausser die beiden Ferderhalter sind die anderen Zubauten zum Betrieb erforderlich, die müssten eventuell in einem Sockel verschwinden.

Welche Lampe??? Ich sehe nur eine Uhr...

Solltest Du diese Uhr meinen, so macht es keinen Sinn, einen Leuchtstoffröhren-Ring einzubauen, denn dieser ist an der Fassung unterbrochen - es wird also besch...eiden aussehen. Alternative: Auf Sperrholz oder Multiplex ein Ziffernblatt fixieren und aussägen. Das Ziffernblatt mit einem Kreis versehen und in gleichem Abstand Löcher bohren (Durchmesser je nach verbautem Material). Dazu kann man sich z.B. eine Schablone mit 2 Löchern bauen, welche man jeweils nach dem Ankörnen um das letzte Loch schwenkt. Das Ziffernblatt wieder entfernen und das Holz lackieren. In die Bohrungen LED (evtl. mit Fassungen) einbauen und das ganze an einem Netzgerät oder mit Batterien betreiben. Dabei die Vorwiderstände nicht vergessen.

Hier noch ein Bild darüber

Leutstoffröhre ringförmig - (Licht, Leuchtstoffröre)

Piercing war entzündet, jetzt löst sich Kruste, was tun?

Hey ihr Lieben,

mein Nasenpiercing hatte sich entzündet, war auch schon beim Piercer und hab es behandeln lassen. Es sieht so pickelartig aus, kennen bestimmt die meisten. Hab es ein paar Tage mit Teebaum Öl behandelt und jetzt sieht man schon dass sich diese runde, pickelartig aussende Kruste leicht ablöst.. Soll ich komplett warten bis sich das von selbst löst oder muss ich nachhelfen? Falls ja, wie mache ich das? Sehe ja schon dass dieser Huckel nicht mehr fest dran ist und will es loswerden. Aber natürlich keine zweite Entzündung direkt danach bekommen.. Hab das Piercing seit August letzten Jahres und nie war etwas und jetzt auf einmal. Liegt das vielleicht daran, dass ich seit ein paar Monaten einen Ring trage? (Titan vom Piercer) Sollte ich lieber eine kleine Kugel oder so nehmen?

LG

...zur Frage

Aquarien LED Beleuchtung Baumarkt

Hab da mal eine Frage. LED Lichtleisten sind ja für ein Aquarium noch teuer. Wir haben ein Aquarium mit Afrikanischen Barschen, nur 2 Zwergsperpflanzen drin, so ein Lochgestein, und einige Pseudotropeus und so drin. Gehen da nicht auch solche günstigen Spot Straler? Auf der Packung steht E14 Fassung, ok das ist das Gewinde. Dann steht da Warmweiß, 50HZ, 130 Lumen, 21 LED und 3000 Kelvin.

Kann man die benutzen, um die alten Leuchtstoffröhren zu ersetzen? Fassungen kann ich günstig bekommen. Hoffe hier kennt sich jemand aus.

...zur Frage

Voraussetzungen für dimmbare Beleuchtung

Folgender Fall - der Winter war mir in unserem Haupt-Aufenthaltsraum zu dunkel, Energiesparlampen sei "Dank". Nun möchte ich Abhilfe schaffen und eine hellere Beleuchtung anbringen. Da man aber nicht immer "volle Pulle" beleuchten muss/will, soll diese dimmbar sein. Nun ist aber die Frage - welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen vorliegen?

Ich bekomme vier Komponenten zusammen, die evtl. Einfluss nehmen. Vielleicht könnte ein Elektriker oder zumindest ein Häuslebauer mir mal sagen, auf was ich wirklich achten muss: - Lichtschalter/Steckdose: Hier ist ein normaler Ein/Aus-Schalter in Kombination mit einer Steckdose vorhanden. Klar, hier benötige ich einen neuen. Frage: Kann ich jeden dimmbaren Schalter mit Steckdose nehmen oder ist da auf irgendwas zu achten?

• Stromleitungen Ich denke nicht, dass die Einfluss darauf nehmen, ob das Licht dimmbar ist oder nicht, ist aber als stromführende Komponente durchaus im Zusammenspiel Schalter/Lampe mit von der Partie.

• Lampe Muss eine Lampe ausdrücklich dimmbar sein? Oder ist das jede herkömmliche? Klar, eine Leuchtstoffröhre ist das so ohne weiteres nicht. Aber ein ganz gewöhnlicher Deckenstrahler mit GU10 Fassung?

• Leuchtmittel Es ist mir klar, dass die dimmbar sein müssen. Aber kann man allgemein sagen, welche Leuchtmittel dimmbar sind und welche nicht. Von Halogenstrahlern weiß ich es. Aber sind ESL oder LED dimmbar? Alle? Viele? Wenige?

Über Hilfe würde ich mich ausgelassen freuen.

...zur Frage

15 Watt t8 Röhren mit "Hagen Glomat 2x 20 Watt"?

Hallo,

Ich habe vor mir einen Aquariumwürfel mit den Maßen 50cm x 50cm x50cm anzuschaffen, und für diesen eine eigene Abdeckung anzufertigen.

Für die Beleuchtung dachte ich an 2 mal 15 Watt t8, da diese die perfekte Größe haben, nur leider gibt es das EVG welches ich mir kaufen wollte nicht in einer 2x 15 Watt variante, sondern nur in 2x 20 Watt , 2x30 Watt und 2x 40 Watt.

Meine Frage ist daher ,ob es möglich ist 2 15 Watt -t8-Röhren mit besagtem "Hagen Glomat 2x 20 Watt" zu betreiben.

Glomat 2x20 Watt: http://www.amazon.de/Glo-A1573-Glomat-Leuchtstoffroehre-20/dp/B0002DHS4G

Bitte keine Antworten wie "klar kannst du 15 Watt-Röhren an einem 20 Watt EVG betreiben, die Frage ist nur wie Lange?"

MfG

...zur Frage

Fassung für Leuchtstoffröhre Sylvina

Woher bekommt man eine Fassung mit Kabel und allem für die Leuchtstoffröhren von Sylvina? Z.B. diese: http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=183045&source=2

...zur Frage

Mir ist gestern beim Licht einschalten die Glühbirne geplatzt,wie kanns das geben?

Mir ist gestern abend beim einschalten des Kichtschalters die Glühbirne geplatzt,wum und Funken flogen und der Strom war auch weg ,Kurzschluss.Die Glübirne hat es ohne Fassung raus gehaut.Dann musste erst mal wieder die Sicherung rein und die Fassung raus,dann neue Birne hinein.Komisch da gings dann wieder ,nicht etwa das es wieder passierte ,also der Lampenschirm futsch ist.Aber dennoch habe ich jetzt Angst das Licht ein zuschalten ,obwohl es ja wieder passt.Sollte ich da besser einen anderen Lampenschirm montieren ,eure Meinung wäre mir sehr wichtig ,was ich tun sollte .Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?