Sind diese Leuchtstofflampen zusammen schaltbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenns 2 komplette Leuchstofflampen mit je einem eingebauten EVG sind, ist es eigendlich recht einfach. du musst nur beide parallel an einander anschließen. das kannst du entweder machen, in dem du das kabel in einer abzweigdose verzweigst, oder (etwas eleganter) du fädelst ein kabel in die erste leuchte ein, an das du den stecker machst, ein weitres, das du in die 2. leuchte führst...

sind es 2 Lampen und ein EVG, dann muss das EVG für den betrieb von 2 leuchtstofflampen ausgelegt sein. das schaltbild auf dem EVG gibt aufschluss

bedenke bitte, dass du es mit 230 volt zu tun hast. dem entsprechend sind einige sicherheitsmaßnahemn einzuhalten. sind es leuchten, die über einen anschluss für einen schutzleiter verfügen, muss dieser auch angeschlossen sein. bei einigen leuchten ist dieser nicht erforderlich. in dem fall muss die klemme von einem anschlusskasten umgeben sein. der muss dann auch bleiben. außerdem ist es wichtig, dass die kabeleinührung so ist, dass das kabel nicht an der scharfen blechkante scheuern kann und auch nicht aus der leuchte herausgerissen werden.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFler
06.12.2015, 08:42

Ja sind 2 gleiche Lampen mit jeweils einem integrierten EVG. Ich danke dir recht herzlich. 

0
Kommentar von FanFler
06.12.2015, 09:36

Also nochmal zum verstehen ich habe die zwei Stromkabel von den leuchtstofflampe diese verbinde ich dann mit den selben Farben in der abweigdose dann nehme ich das steckerkabel und verbinde jeweils zu den richtigen Kabelfarben?  Mit was sollte ich die verbinden Lüsterklemmen oder die Stecker von wago? 

0

Du musst beide Röhren parallel zueinander schalten. Das heißt, dass du die Stromkabel von der einen Röhre zur anderen durchschleifst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFler
06.12.2015, 08:24

Ok. Ich habe mir das so gedacht, ich nehme die zwei Stecker schneide die Stecker ab und verbinde  die 2 Stromkabel mittels nistanklemme zusammen Farbe zu Farbe natürlich und schließe dann ein neues Kabel an so das ich mit einem Stecker 2 Lampen betreibe. Ergibt das Sinn?  :-) 

0

Üblicherweise mit einem Schalter, aber ja, so wie ich das verstehe, geht das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFler
06.12.2015, 08:05

Ok und wie?  :-) 

0

Was möchtest Du wissen?