Letztes Azubigehalt voll ausbezahlt bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du einen schriftlichen Nachweis, dass du die Prüfungen bestanden hast? Sind oft solche vorläufigen Bescheinigungen, bis was von der IHK/HWK kommt. Wenn ja, gibt man diese im Normalfall beim Betrieb ab, damit ist die Ausbildung abgeschlossen. Eine Ausbildung endet mit dem bestehen der Abschlussprüfung... Wenn du noch keine Schriftliche Info über das Bestehen hast, endet das Ausbildungsverhältnis, wenn dir die Info vorliegt.

Warst du denn an den Tagen nach der Prüfung arbeiten?

Wenn du den Bestanden-Zettel hast, ist der Prüfungstag der letzte Tag der Ausbildung.

Je nachdem wann dein Arbeitgeber abrechnet, vielleicht hat er schon am 1. des Monats die Gehälter angewiesen, die Ende des Monats ausgezahlt werden, hast du volles Gehalt bekommen. Das wird dann zurück gerechnet und du wirst aufgefordert es zurück zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slivefragt
29.07.2016, 15:28

Ich bin nach bestehen der Prüfung zum Betrieb und habe alles abgegeben und mich verabschiedet. Die engültigen ergebnisse mit zeugnis etc. der IHK habe ich von der Firma per post bekommen.

An den Tagen nach der Prüfung war ich nicht Arbeiten.

Wenn dies wirklich so sein sollte, dann werde ich mal abwarten falls was kommen sollte.

0

Sofern mit dieser letzten bestandenen Prüfung deine Ausbildung als erfolgreich galt ist das nicht normal. Mit dem Zeitpunkt wo du die Info erhältst das du bestanden hast, ist der Vertrag beendet völlig egal was für ein Ende drin stand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal... du hast zwar die Prüfung bestanden bist aber bis zum Ende des Monats offiziell noch Azubi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slivefragt
29.07.2016, 13:25

Aber der Vertrag ist doch ab diesem Zeitpunkt dann beendet?

0

nachfragen kostet nichts, oder wirst nicht übernommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slivefragt
29.07.2016, 13:25

Ich habe abgelehnt , da ich nun ab dem kommenden Schuljahr mein Fachabitur machen möchte.

0

Was möchtest Du wissen?