letztes abendmahl psalm im gesangbuch evangelisch

4 Antworten

Hallo actress

gerne möchte ich DIr dazu einige Bibelstellen niederschreiben.Aber als erstes musst Du wissen, dass dies kein Psalm ist. Diese Verse nennt man die "Einsetzungsworte". Und hier, um es kurz zu machen, die Bibelstellen:

Lk 22,19 Und er nahm dasBrot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

oder:

Apg 27,35 Und als er das gesagt hatte, nahm er Brot, dankte Gott vor ihnen allen und brach's und fing an zu essen.

oder:

1Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,

Natürlich musst DU die Verse davor und danach noch mit dazu nehmen.

Viel Segen,Weisheit und Freude beim Studieren des Wortes G'ttes

Wenn DU noch weitere Bibelstellen suchen solltest, empfehle ich Dir folgenden Link: http://www.bibleserver.com

Das letzte Abendmahl soll sich doch sicher auf Jesus beziehen - das ist schon Mal das Neue Testament.

Die Psalmen sind ein Buch aus dem Alten Testament, das größte Teilbuch aus 150 Teilen.

Die Worte, die im Text vorkommen sollen, erinnern mich an die Texte der "Wandlung" bei der katholischen Messe (Eucharistsches Hochgebet) - http://www.kathpedia.com/index.php?title=Eucharistisches_Hochgebet -

Am Abend vor seinem Leiden nahm er das Brot in seine heiligen und ehrwürdigen Hände, erhob die Augen zum Himmel, zu dir, seinem Vater, dem allmächtigen Gott, sagte dir Lob und Dank, brach das Brot, reichte es seinen Jüngern und sprach:

Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.

Ebenso nahm er nach dem Mahl diesen erhabenen Kelch in seine heiligen und ehrwürdigen Hände, sagte dir Lob und Dank, reichte den Kelch seinen Jüngern und sprach:

Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Das kann nun auch im evangelischen Gebets- und Gesangbuch stehen - also suchen nach dem Ablauf eines Gottesdienstes mit Abendmahl.

Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist + mein Leib, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus: Das ist + mein Blut des neuen Testaments, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Solches tut, sooft ihr′s trinket, zu meinem Gedächtnis.“

0

du bist zu gut für diese Welt, ich hätte die Userin jetzt unter "Einsetzungsworte" selbst googlen lassen ... aber dennoch ein Däumchen für dich für die Mühe :-)

0

Abendmahl aus der Sicht der Zeugen Jehovas?

Guten Abend,

ich habe gehört das die Symbole Brot und Wein im Abendmal angenommen oder abgelehnt werden können. Falls man diese annimmt, hofft man auf ein Leben als König im Himmel. Als einer von 144000. woher die Idee? ist das wirklich in der Bibel verankert?

ich habe bisher nur am Evangelisch gestsllteten Gottesdienst teilgenommen, in welchem immer genommrn wird. ich tendiere auch dazu im Gottesdienst der Zeugen Jehovas von den Symbolen zu nehmen. allerdings bedeutet das, ich hoffe darauf als König zu regieren. es füht sich richtig an davon zu nehmen. aber vielleicht auch nur weil ich es aus dem Evangelischen Abendmahl gewohnt bin... vielleicht lasse ich mich beirren?

ich freue mich auf Eure Antworten :)

bitte keine Bekehrungsversuche.

...zur Frage

Soll ich mich als Atheist taufen lassen?

Ein sehr guter Freund ist Pastor und möchte mich so gern taufen. Doch ich als Atheist bin mir da total unsicher, denn es kommt nicht von mir und es wäre nicht ehrlich. Wahrscheinlich würde ich ihm nur einen Gefallen tun. Es gehört aber mehr dazu sich taufen zu lassen. Er meint, es wäre ein Anfang und alles andere kommt dann. Aber ich trete ja keinem Volleyball-Verein ein, wo ich meinen Monatsbeitrag zahle. Ich habe Angst, ich weiß nicht was ich tun soll? Ich muss aber zugeben, dass mich die Gemeinde und Gemeinschaft sehr berührt und ich mich sehr engagiere. Mir wurde mal gesagt :"Du engagierst dich als Nicht-Mitglied mehr als ein Mitglied." Und nun?

...zur Frage

Geht man als Kind (Konfirmand) in der Kirche zum Abendmahl mit nach vorn, um den Segen zu bekommen?

...zur Frage

übergebliebenes Abendmahl

Hallo,

ich habe mir gerade folgende Frage gestellt:

Was passiert eigentlich mit dem übergebliebenen Abendmahl in der kath. Kirche?

Hoffe auf gute Antworten! :)

...zur Frage

Ist Weihnachten eine christliche bzw. eine biblisch gewollte Feier?

Nabend:

warum feiert ihr Weihnachten?

Ist Weihnachten -wie manche sagen- heidnischen Ursprungs?

Gibt es irgendwelche Aufrufe in der Bibel, die dazu veranlassen die Geburt Christi zu feiern?

Was Jesus wollte: Lukas 22:19 > Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich. (Stichpunkt: Abendmahl)

Warum bezog er sich nicht ebenso auf andere, heute gefeierte Rituale weltweiter Christen?

Sollte man als Christ überhaupt Weihnachten und co. feiern?

Gruß

xxPHILOSOPHINxx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?