Letzter Lohn kommt nicht was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du wartest bis Montag und wenn Dein Geld dann noch nicht da ist, schreibst Du Deinem ehemaligen AG einen Brief.

Fordere ihn darin auf den Dir noch zustehenden Lohn (evtl. auch Abgeltung von Resturlaub/Überstunden) zu überweisen. Setze ihm dazu eine Frist von 7-10 Tagen. Schreib dazu dass er Dir noch Verzugszinsen und die Verzugsgebühr von 40 Euro zum Überweisungsbetrag zu zahlen hat.

Außerdem weist Du ihn darauf hin dass Du, sollte bis zum angegebenen Datum kein Geld eingegangen sein, Klage beim Arbeitsgericht erhebst.

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben oder Gewerkschaftsmitglied sein, macht das ein Anwalt für Dich. Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos.

Mach aber eine Kopie von der Abmahnung für den AG. Vor Klageerhebung muss der AG abgemahnt werden.

NinaScHoKoKeKs 04.08.2017, 16:21

Okey Verzugszinsen und VerzugsGebühr insg. 40euro? Und so genau kann ich das ja garnicht sagen wie viel ich bekomme da er ja nur bis zum 26. Zahlen muss? 

0
Hexle2 04.08.2017, 16:40
@NinaScHoKoKeKs

Verzugszinsen sind fünf Prozent über dem Basiszinssatzsatz pro Jahr zuzüglich der Pauschale von 40 Euro

Du brauchst das nicht auszurechnen. Schreib das so in die Abmahnung.

Ruf am Montag, wenn kein Geld auf dem Konto ist vorher noch im Betrieb an, frag nach und sag, dass Du eine Mahnung schicken wirst. Mal sehen was passiert.

1

Wenn die anderen erst gestern Lohn erhalten haben, kann es sein dass der noch kommt.  Sollte er dann nicht da sein einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich meine man darf pauschal 40€ bei verspätetem Lohn verlangen, aber ob du da noch mehr Stress machen willst musst du wissen.

Wen dein Gehalt bis  Monat nicht da ist schalte die Gewerkschaft oder einen Anwalt ein den sonst wirst du  wiederum nur vertröstet werden wann  dein Geld  kommt !

Du könntest
a) in der Buchhaltung nachfragen oder
b) Dich ans Arbeitsgericht wenden.

Was möchtest Du wissen?