Letzter Kranktag, und in "Urlaub" fliegen?
Hallo,
Ich hab eine frage. Ich arbeite in einem Büro meine Arbeitszeit ist von 7-16 Uhr.
Freitag hatte ich starke Zahnschmerzen und habe mich krank gemeldet. Erstmal für einen Tag. War auch beim Arzt und habe eine Krankmeldung. Jetzt übers Wochenende ist es leider nicht besser geworden. Habe mich auch schon beim Arbeitgeber gemeldet . Gehe morgen (Montag) wieder zum Arzt, der wird mich voraussichtlich bis Freitag krank schreiben ( wollte er auch am Freitag machen aber ich sagte vllt geht's übers we weg).
Jetzt mein Problem. Ich hatte einen kurztrip ( Wochenende Freitag bis Sonntag) nach Budapest gebucht ( natürlich fliegen). Mein Flieger geht am Freitag um 20 Uhr.
Jetzt meine Frage, kann ich fliegen? Darf ich fliegen?
Wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht dann natürlich nicht. Aber wenn ja, ist es dann in Ordnung?
Meine Kollegen wissen natürlich von meinem kurztrip aber was soll ich jetzt machen?
9 Antworten
Hattest du den Trip schon vor deiner Krankmeldung gebucht und als Urlaub angemeldet? Wenn nein, sollte dein Chef das nicht erfahren. Denn wenn man krankgeschrieben ist, ist man krankgeschrieben, und wenn man in den Urlaub fliegen kann, ist man nicht krank und hätte arbeiten können... zudem ein Missbrauch von Krankmeldungen als Urlaubstage
Hab kein Urlaub eingereicht. Weil ich bis 16 Uhr arbeite und anschließend abends um 20 Uhr geht der Flieger.
Wenn du nicht mehr krankgeschrieben bist,darfst du,wenn du frei hast,tun und lassen,was immer du willst.
Es kommt natürlich komisch und weckt Misstrauen,wenn du erst lange krank bist und dann plötzlich im Urlaub,aber arbeitsrechtliche Konsequenzen haben dich nicht zu erwarten.
Bin ja nicht mit Absicht krank. Und der kurztrip ist seit Wochen geplant, und gebucht. Wenn es mir bis dahin nicht gut geht, dann wird's storniert. Aber wenn ich mich bis Freitag auskuriere, und am Abend weg fliege ist das doch ok oder?
Das ist schwierig da du ja bis Freitag 0 Uhr krankgeschrieben bist. Frag doch einfach deinen Chef oder lass dich nur bis Donnerstag krank schreiben und geh Freitag in die Arbeit, dann ist dass kein Problem.
Naja wenn es dir besser geht, wieso nicht?