Letzter Flugzeugabsturz einer deutschen Airline?

4 Antworten

Definiere bitte als erstes mal Absturtz. Ist ein Absturtz wenn alle Menschen an Bord gestorben sind, wenn ein Mensch an bord gestorben ist. Ein totaler Verlust eines Flugzeuges vorliegt. Ab welchem Punkt sprichst du nichtmehr von einem Zwischenfall, sondern von einem Absturtz. Es sind keine ganz klare grenzen, jeder stellt sich leicht etwas anderes darunter vor. So kenne ich leute, die ein Flugzeug verschrotten würden, nur weil ein Triebwerk asugefallen ist, ein vorgel reingeflogen ist, oder so, was natürlich komplett übertrieben ist, solange die hülle noch in ordnung ist. Hier findest du eine liste der letzten abstürtze nit deutschen opfern.

LG

http://www.huffingtonpost.de/2015/03/24/hintergrund-flugzeugabsturz-chronik_n_6930218.html?

Mit Absturz meine ich wirklich einen Absturz, also wenn das Flugzeug quasi vom Himmel fällt. Gemeint sind Pasagierflugzeuge.

Und wie schon gesagt, es geht nicht um die Herkunft der Opfer sondern um Deutsche Airlines.

0
@fischfischfisch

Ein FLugzeug fällt nicht einfach so vom Himmel, da gabs unter umständen nie einen Deutschen fall dazu, der erste ist dann wahrscheinlich GWI 9525. Die meisten unfälle passieren im landeanflug, oder während der startphase.

LG

0
@roboboy

Das ist mir auch klar, aber was soll jetzt diese Begriffsrumreiterei?

Dann von mir aus Totalverlust eines Flugzeugs.

0
@fischfischfisch

Ja, davon gibts ganz viele. Ich dachte, du suchst nach fällen, die gleich sind, wie GWI 9525. Hier die liste von Lufthansa, nur als Beispiel:

• Am 11. Januar 1959 stürzte die auf aus kommende D-ALAK beim Landeanflug auf den ab, wobei 36 der 39 Flugzeuginsassen starben.
  • Am 4. Dezember 1961 stürzte die in Frankfurt zu einem Trainingsflug gestartete D-ABOK „Düsseldorf“ bei aus ungeklärter Ursache ab. Die drei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
  • Am 15. Juli 1964 verunglückte eine weitere Boeing 720-030B auf einem Trainingsflug. Die Besatzung der D-ABOP „Bremen“ versuchte, nach einer ersten gelungenen eine weitere zu fliegen. Bei dem unerlaubten ­manöver brach die Maschine zwischen den Ortschaften und im wegen struktureller Überlastung auseinander und alle drei Insassen kamen ums Leben.
  • Am 28. Januar 1966 stürzte auf die aus Frankfurt kommende D-ACAT kurz hinter dem nach einem misslungenen Durchstartmanöver ab. Alle 46 Insassen kamen ums Leben.
  • Am 20. Dezember 1973 verunglückte die -330B D-ABOT „Düsseldorf“ aus kommend beim Landeanflug auf den . Die Maschine schlug in nebligem Wetter vor Erreichen der Landebahn auf und brannte aus. Alle 109 Passagiere und Crewmitglieder konnten sich zuvor in Sicherheit bringen.
  • Am 20. November 1974 ereignete sich das schwerste Unglück in der Geschichte der Lufthansa: auf stürzte die D-ABYB „Hessen“ kurz nach dem Start vom ab. Grund war eine Fehlbedienung der () in Kombination mit unzureichenden Warnmaßnahmen. Von den 157 Insassen kamen 59 ums Leben. Dies war gleichzeitig der zweite Totalverlust einer Boeing 747 überhaupt und der erste mit Todesopfern.
  • Am 26. Juli 1979 kollidierte die Boeing 707-330C D-ABUY „Essen“ als Frachtflug ( existierte damals noch nicht) auf dem Weg von Rio de Janeiro nach mit einem Berg bei . Grund waren fehlerhafte Anweisungen der Flugsicherung. Die dreiköpfige Besatzung kam ums Leben.
  • Das bisher letzte (Stand Januar 2015) Unglück in der Geschichte der Lufthansa ereignete sich am 14. September 1993 auf dem . Der D-AIPN „Kulmbach“, mit 70 Personen an Bord als aus Frankfurt kommend, kollidierte nach der Landung mit einem Erdwall am Ende der Landebahn. Durch den Aufprall starben ein Passagier sowie ein an Bord befindlicher „Prüfkapitän“. Die Maschine setzte während starken sehr spät auf der Bahn auf, gleichzeitig war der Druck des Aufsetzens für die Software des Bordcomputers nicht hoch genug, um die Funktion der Bremsen freizugeben. Ebenso hatte die Cockpitbesatzung unangemessen reagiert und kein Durchstartmanöver eingeleitet. Allerdings darf dieses nur dann eingeleitet werden, wenn die Schubumkehr noch nicht aktiviert wurde.

Quelle: Wikipedia

LG

1

Dokumentaion über Flugzeugabstürze?

Hey Ihrs da draußen,

Ich bin auf der suche nach einer Dokumentation für Flugzeugabstürze und dessen aufklärung. Hatte sie von rund 8 Jahren mal im Netz als Download gefunden, jedoch ist die DVD nicht mehr zu retten und das Original gibts auch nicht mehr.

Nach langem suchen bin ich auf diese hier gestoßen: http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/a-232467.html So wie sich das ließt scheint es die zu sein die ich suche, jedoch erinner ich mich nicht an das VOX logo sondern es war meiner meinung nach das Logo von National Geograhics.

Ich weiß es ist lang her aber vielleicht hab ich ja doch glück. Vielleicht hat wer das von VOX oder gar das von National Geographics.

...zur Frage

Flugzeug mit Alk und Drogen gerettet, Strafe?

Terroristen schaffen es einen Passagierflugzeug zu kapern und haben logischerweise etwas Böses vor. Einige mutige Menschen warten auf die perfekte Zeit und versuchen dann die Waffen zu entnehmen. Es kommt zum Kampf.

Terroristen wurden besiegt, beide Piloten tot + einige Zivilisten.

Ein Mann der sehr wenig Flugerfahrung hat landet das Flugzeug mit einer Bruchlandung und insgesamt sterben sagen wir mal 15 Menschen.

Aus dem toxikologischen Bericht sieht man das der Mann der das Flugzeug gelandet hat vorher Alkohol und Drogen zu sich genommen haben soll.

Jetzt die Frage:

Bekommt der Mann eine Strafe, weil er mit Alk und Koks das Flugzeug gelandet hat?

Bei Piloten ja, aber wie siehts mit Passagieren aus?

...zur Frage

Wann gab es den letzten Flugzeugabsturz in Deutschland?

Den germanwings Maschine 2015 zähle ich nicht mit da es ja kein richtiger Absturz war sondern eine beabsichtigte tat des Copiloten ich rede jetzt von dem letzen deutschen Absturz vor dieser Maschine

...zur Frage

Film über Kanibalismus nach Flugzeugabsturz?

Weiß jemand wie der Film heißt wo eine Gruppe Menschen mit dem Flugzeug abstürzt und sie die Toten dann essen?:o

...zur Frage

Flugangst brauche Hilfe :(?

Guten Morgen,

ich fliege in 3 Wochen in den Urlaub. Das Problem ist, das ich Flugangst habe.

Ich zwinge mich immer in den Flieger rein aber ich bekomme Angst und Schweißausbrüche. Meine Angst besteht darin, dass das Flugzeug abstürzt. Das aufeinmal in der Luft irgendwas passiert oder ausfällt und das Flugzeug sinkt und dann abstürzt. Fliege mit der Pegasus Airlines zum ersten Mal.

Kennt jemand Tipps&Tricks gegen meine Angst? Ich wäre wirklich dankbar.

...zur Frage

Warum sieht man keine Leichenwagen mehr?

Aus aktuellem Anlass ist mir nun aufgefallen, dass ich seit Jahren keinen Leichwagen mehr auf den Straßen gesehen habe. Früher war das anders, da gab es diese schwarzen Autos mit den Gardinen an den Fenstern. Nicht dass ich mich danach sehen, aber kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt? Leichen müssen transportiert werden, aber wieso kriegt man das nich mehr mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?