Letzten oder Letzte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an.

Mein Sprachgefühl sagt, dass man in den allermeisten Fällen in diesem Fall den Artikel verwendet, auch wenn man es in der Einzahl nicht tut.

Beispiel: "letztes Jahr", aber "die letzten zwei Jahre".

Aber mir fällt auch ein Beispiel für "letzte zwei" ein, wo mein Sprachgefühl keinen Artikel setzt:

"ich toleriere es, wenn er es noch letzte zwei Male tut." (wobei ich hier "zwei letzte Male" bevorzugen würde, das erste aber nicht als falsch empfinde.)

Zur Groß-/Kleinschreibung siehe die einschlägigen Regeln. (Großgeschrieben müsste es in aller Regel "die letzte Zwei" (ohne "n") heißen, weil "Zwei" großgeschrieben ein Substantiv ist, das für gewöhnlich für die Zahl und nicht für eine Zusammenfassung mehrerer Dinge/Personen genannt "Zwei" steht.)

die letzten zwei

Er hat die letzten zwei Bananen gegessen.

Die letzten zwei Tomaten sind verfault.

Wie du siehst, heißt es sowohl im Nominativ (Satz 2) als auch im Akkusativ (Satz 1) "die letzten zwei".

Wenn du es in dem Zusammenhang meinst zb die letzten 2 die übrig waren, dann müssten es die letzteN 2 sein

die letzten Zwei

Was möchtest Du wissen?