Letzte Woche, Wann hört die letzte woche auf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo JamJamlulu!

Darüber gibt es keine wirkliche Regelung und schon gar keine Einigung! Das Wort "Wochenende" suggeriert ja, dass der Sonntag am Ende der Woche steht.

Historisch streng genommen ist der Sonntag der erste Tag der Woche. Das ganze kann auf die Schöpfungsgeschichte zurückgeführt werden, nach der Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat und am siebten Tag ruhte. Dieser siebte Tag ist der Sabbath, also der Samstag. Der Sonntag wurde erst vom Christentum eingeführt als Erinnerung an die Auferstehung Jesu. Dieser wurde ja am Freitag, also am Tag vor dem Sabbath gekreuzigt und konnte erst am Tag nach dem Sabbath einbalsamiert werden, denn am Sabbath ist den Juden Arbeit verboten. Da war er aber dann schon auferstanden.

Und so ist er auch von dem römischen Kaiser Konstantin, der 321 das Christentum im römischen Reich zur Staatsreligion machte, als arbeits- und gerichtsfreier Tag festgelegt worden.

Gruß Friedemann

Bei mir hört die Woche am Sonntag auf und beginnt mit Montag

Was möchtest Du wissen?