Letzte Übungsfrage Thema "Erbe".

3 Antworten

Hallo UmzugsNeuling,

dir sind schon einige Antwort gegeben leider einige mit Flüchtigkeitsfehlern, jedoch finde ich eine Antwort ohne die man versteht wie es dazu kommt meist sehr unbefriedigend. Dazu mein Beitrag:

Als erstes stellt sich die Frage ob sich überhaupt eine Rechtsfähigkeit ergibt. Die Rechtsfähigkeit ist in § 1 BGB geregelt. 

Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt.

Warum fragen wir uns das? Nun die Rechtsfähigkeit ist die Fähigkeit Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Wäre etwas, jemand o.ä. nicht Rechtsfähig so könnte es gar nicht Adressat von Pflichten oder Rechten werden.

Das Erbe wäre ein solches Recht. Deshalb muss hier auch stets die Rechtsfähigkeit vorliegen. Ein Tier wäre aus diesem Grund beispielsweise nicht Adressat eines Erbes. Denn Tiere sind nicht Rechtsfähig, vgl. § 1 BGB.

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie das mit dem ungeborenen Leben ist. Hierbei spricht man im lateinischen vom "nasciturus". Denn nach § 1 BGB ist eindeutig keine Rechtsfähigkeit eingetreten. Schaut man nun in § 1923 Abs. 1 BGB so wird dies sogar durch Gesetz bekräftigt.

Erbe kann nur werden, wer zur Zeit des Erbfalls lebt.

Nun hat der Gesetzgeber jedoch das Problem erkannt, dass ein Kind bereits gezeugt sein kann und der Vater verstirbt beispielsweise vor der Geburt des Kindes. Damit würde das Kind so erstmal nicht erbfähig sein. Da dies nun ein ungerechter Nachteil zu Lasten des Kindes darstellen würde so fingiert der Gesetzgeber die Geburt. Dies können wir in § 1923 Abs. 2 BGB lesen.

Der "nasciturus" gilt als geboren. Das Wort "gilt" ist hier besonders wichtig. Hier wird  die Geburt fingiert. Was ergibt sich aus der Geburt? Richtig, die Rechtsfähigkeit aus § 1 BGB.

Somit kann kann der "nasciturus" träger von Rechten sein, dieses Recht ist dann § 1923 Abs. 1 BGB.

Im konkreten Beispiel ist Max also erbfähig. §§ 1923 i.V.m 1 BGB.

Grüße

Jürgen Deppenheuer

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie das mit dem ungeborenen aber schon gezeugten Leben ist. Hierbei spricht man im lateinischen vom "nasciturus".

0

Und weil wir gerade bei Flüchtigkeitsfehlern sind: Das ungeborene Kind kann nur dann Erbe werden, wenn es auch lebendig zur Welt kommt, andernfalls die Fiktion des Gesetzgebers erlischt. ;.))

2
@Immofachwirt

Ja es kommt darauf an auf was wir abstellen. Ist auf den tatsächlichen Rechtsakt abgestellt, so muss das Kind natürlich irgendwann wirklich geboren werden.

Dies hängt jedoch nicht mit der Erbfähigkeit zusammen.

Die Fähigkeit ist eine rein rechtliche Position, die sich wie geschildert ergibt. Die Fiktion erlischt bei der Geburt auch deshalb, weil sie ersetzt wird - nämlich durch die tatsächliche Geburt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Formulierung der Frage gibt dies vor.

Kann...erben? 

Also ist die Frage nach der Erbfähigkeit. Müsste man tatsächlich abwarten bspw. neun Monate um zu schauen ob das Kind auch tatsächlich lebt - also einen Atemzug aus eigener Kraft macht. Wäre die fingierte Geburt eben redundant. Wieso sollte man sie fingieren, wenn man doch abwarten muss?

Für den tatsächlichen Vollzug des Erbes wird dann natürlich ein lebendes Kind gefordert. Wird es nicht lebendig geboren, so entfällt die Rechtsfähigkeit. Die fehlende Rechtsfähigkeit schließt somit den Vollzug des Erbes aus. 

---------------------------------------------------------------------------------------

Dementsprechend kommt es darauf an wie die Frage genau lautet. Ist die Frage eine reine Möglichkeitsfrage kommt es auf die Geburt nicht an, denn wäre reine Hypothese.

Kommt es auf den konkreten Sachverhalt an, so muss das Kind nach der Geburt leben bzw. kurz gelebt haben.

Oder anders ausgedrückt. Wird der Rechtsanwalt gefragt ob das Kind erben kann, so kann er noch nicht wissen ob das Kind überhaupt erben wird. Also stellt sich nur die Frage ob es erben kann (Möglichkeit). Wäre das können schon abhängig von der lebenden Geburt, so könnte der Rechtsanwalt nur antworten: Ich muss warten bin das Kind geboren wird. Wenn das nun noch mehrere Monate dauert, ist das eine eher unbefriedigende Antwort.

Ist das Kind schon geboren bzw. nicht lebendig geboren und der Rechtsanwalt wird nun in diesem konkreten Fall gefragt. So ist als zusätzliches Merkmal die "lebende Geburt" hinzuzuziehen. Denn dann kann er sich auf Tatsachen berufen.

Also der Einwand ist durchaus richtig. Es kommt aber auch etwas darauf an wann und wie die Fragestellung lautet.

JD

1

Sofern der Nasciturus (Fötus) lebend zur Welt kommt, erbt er.

Zwar ist ein Fötus nicht geschäftsfähig, aber den normalen Erben gleichgestellt, wenn er lebend zur Welt kommt.

Dies ist in § 1923 Nr. 2 BGB geregelt http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1923.html.

kleiner Flüchtigkeitsfehler, nicht auf die Geschäftsfähigkeit kommt es an sondern auf die Rechtsfähigkeit.

Geschäftsfähigkeit meint die Fähigkeit, durch eigene Handeln wirksame Rechtsgeschäfte abzuschließen. Das wäre hier selbstverständlich eher kurios.

Die Rechtsfähigkeit hingegen mein die Fähigkeit Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Genau darauf kommt es hier an.

Auf lebend zur Welt gekommen kommt es auch nicht an. Denn dann benötige es gar nicht erst der fingierten Geburt. Wäre also Redundant.

1

Der Nasciturus  (Das Ungeborene) kann erben. 1923 BGB. 

LG 

Thus 

kontoeinsicht des staates nach Ausschlagung des Erbes

meine freundin hat vor, wenn die zeit gekommen ist, hoffentlich noch lange nicht, das erbe ihrer mutter auszuschlagen, denn sie wird nur schulden erben. die frage hierzu: darf der staat und seine zweigstellen ihre, also die meiner freundin, kontoauszüge einsehen? wenn ja, wie lange rücklaufend?

...zur Frage

Kontoauflösung mit Teilerbschein

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Erbrecht und hoffe auf ein paar Tipps. Ziel ist die Auflösung eines Girokontos.

Ausgangslage ist eine Erbschaft die zu gleichen Teilen auf 5 Erben aufgeteilt ist. Zum Erbe gehören mehrere Konten mit Guthaben. Vor allem die Auflösung eines Girokontos ist Ziel. Seit nunmehr 12 Jahren ist keine Auflösung möglich.

4/5 der Erben sind sich einig im Handeln und Vorgehen und streben die Auflösung an. Für diesen Teil der Erben besteht ein Teilerbschein. Diessollte ja eigentlich im Interesse derErfüllung des Erbes sein.

Der andere Erbe (Anteil 1/5) verweigert jede Zusammenarbeit. Keine Gespräche möglich, kein Briefkasten (Keine Zustellung möglich).

Nun meine konkrete Frage! Wie kann man eine Auflösung anstreben. Im Sinne einer ordnungsgemäßen Nachlassverwaltung ist eine Auflösung absolut sinnvoll. Zum einen wird so das Erbe erfüllt und zum anderen das Erbe vor weiterem finaziellen Schaden bewahrt. Seit 12 Jahren werden jeden Monat Kontoführungsgebühren vom Guthaben abgezogen, wodurch immer weniger Geld erhalten bleibt. Somit schadet der Erbe (1/5 Anteil) dem Erbe durch seine Nicht-Mitwirkung.

Also sollte doch per Mehrheitsentscheidung eine Auflösung im Sinne der ordnungsgemäßen Nachlassverwaltung möglich sein, oder?

Ich hoffe ich konnte die Umstände in den Grundzügen nachvollziehbar machen und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten! Kosten für einen erneuten Anwalt können nach Jahren der Streitigkeiten kaum noch weiterhin gezahlt werden.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

wer erbt mein anteil wenn ich das erbe ablehne?

hallo , kann mich wer zum thema erben aufklären ? meine oma ist anfang märz verstorben . nun wären ja mein vater und seiner schwester erben. mein vater ist aber letzten sommer verstorben also sind nun meine schwester und ich erben anstatt meines vaters.

was passiert wenn ich mein erbe ablehne wer bekommt das dann ? hab selbst keine nachkommen oder so. geht mein anteil dann an meiner schwester und der schwester meines vaters oder kann ich selbst sagen ich möchte mein anteil an meiner schwester geben ?

meine finanzielle lage lässt es leider nicht zu das ich mein anteil annehmen kann . interessiert mich aber trortzdem wo mein anteil dann hingeht

...zur Frage

Schulden erben bzw vererben?

Hallo, Ich habe mir über ein privates Darlehen, bei meinen Großeltern, mehrere Tausend Euro geborgt. Hierzu habe ich einen Schuldschein aufgesetzt und eine monatlich Mindesttilgung vereinbart. Ich frage mich nun was passiert mit den Schulden, im Falle das beide sterben? Würden diese dann irgendwie ins Erbe, welcher ich unter anderen wäre, eingehen? Ich habe hierzu im Schuldscheim nix vermerkt, da mir diese Gedanke erst gerade... Was ist, wenn mein Opa nun wiederum einen Kredit aufgenommen hat um mir das Geld zu leihen?

An dieser Stelle sei gesagt: my Gellis rock und sind die Größten!

Dank und Gruß, Lotte

...zur Frage

Ist es beim Erben möglich oder nicht?

Ich beschäftige mich momentan viel mit dem Thema Erbe und ich habe dazu halt irgendwie nichts gefunden und wollte mal hier fragen. Wenn ich mal angenommen meinen Kinder oder Enkelkinder etwas erben möchte, kann ich dann auch darüber entscheiden in welchem Alter sie das Erbe dann auch erhalten? Also angenommen mein Kind oder Enkel ist jetzt 14 Jahre alt und ich sollte versterben und hinterlasse eine Menge Geld und will nicht das dieses in den Jungen Jahren für Dummheiten ausgegeben wird und will das es erst mit 20 Jahren das Erbe erhält.

Wenn dieses möglich wäre und mein Kind o. Enkel würde dringend etwas von dem Geld gebrauchen, kann er dieses dann vom Verwalter dann verlangen wenn ich dieses in meinem Testament Zulasse?

Ich habe versucht mich so gut wie möglich zu äußern, aber ist halt etwas kompliziert für mich es so genau zu beschreiben wie ich es meine~,~

Trotzdem bin ich für Antworten sehr dankbar :))

...zur Frage

Erbe ausschlagen, woher kennt man das Erbe?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Erbschaft. Ich habe vom Amtsgericht ein Schreiben bekommen, dass meine Tante gestorben ist. Mein Vater hat das Erbe ausgeschlagen, so dass ich als nächster "dran" bin. Woher erfahre ich denn, ob es was zu erben gibt, oder das Erbe überschuldet ist??? Meinen Vater kann ich leider im Moment nicht fragen, da er sich im Ausland aufhält. Wisst Ihr ob man das Erbe irgendwo "einsehen" kann??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?