Letzte Tetanusimpfung vergessen.

7 Antworten

Zur vollständigen Immunisierung werden drei Impfdosen verabreicht: Die zweite Dosis erfolgt etwa vier bis sechs Wochen nach der ersten. Nach sechs bis zwölf Monaten schließt die dritte Dosis die Grundimmunisierung ab. Der Impfschutz setzt etwa 14 Tage nach der zweiten Injektion ein und besteht nach einer kompletten Grundimmunisierung für mindestens zehn Jahre. Dann sollte eine Auffrischung erfolgen. „Dafür genügt eine einzelne Impfdosis - auch dann, wenn die letzte Impfung schon länger als zehn Jahre zurückliegt“, so Dr. Gerd Claussen, chirurgischer Leiter der Zentralen Notaufnahme im Elisabeth-Krankenhaus Essen. „Die frühere Auffassung, dass man nach versäumter Auffrischung wieder eine komplette Grundimmunisierung benötigt, hat sich nicht bestätigt. Sind Sie sich nicht sicher, wann die letzte Impfung war, kann der Hausarzt einen Tetanusimpftiter im Blut bestimmen.“

Wie oben gesagt, sollte die 3. Impfung nach 6-12 Monaten erfolgen. Du kannst und solltest sie also noch nachholen!!!!

die 3. Impfung ist notwendig, kann aber wahrscheinlich noch durchgeführt werden 8möglichst bald). 3 Impfungen sind normal nur notwendig wenn vorher kein Impfschutz bestand

Die testen Dein Abwehr, kostet halt etwas oder impfen die Dich neu. Erste ist besser. 

Tetanusimpfung unter diesen Umständen nach Sturz nötig?

Moin, hatte letzte Woche nen Sturz mit dem Motorrad hatte darauf hin Schürfwunden mein Arzt hat mich an meinem ersten Termin gebeten zu gucken wann ich Tetanus Impfung hatte. Wir haben aber das bei dem heutigen Termin vergessen abzuklären. Meine letzte Tetanusimpfung ist 8 Jahre her. Muss ich eine neue machen lassen?

...zur Frage

Tetanus-Impfung Hilfe

Hallihallo, ich muss herausfinden, wann meine letzte Tetanus-Impfung war, finde meinen Impfausweis allerdings nicht. Könnte meine Krankenkasse so etwas vielleicht wissen? Da meine letzte Tetanus-Impfung von so einer Schulärztin gemacht wurde, kann ich also auch nicht meinen Hausarzt fragen. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? LG

...zur Frage

Ich habe mich heute mittelschwer verletzt, soll ich mich dringend gegen Tetanus impfen lassen. Letzte Impfung wurde am 04. 02.2008 gemacht ?

...zur Frage

Diphtherie- und Tetanus-Impfung, seit 7 Jahren überfällig!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Wie oben bereits erwähnt habe ich es versäumt, mich gegen Diphterie und Tetanus impfen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ob ich alle 3 Impfungen neu brauche oder nur 1ne zur Auffrischung, da ich bereits seit 7 Jahren nicht mehr dagegen geimpft wurde. Offene Verletzungen hatte ich in dieser Zeit glücklicherweise nicht.

Habe zwar schon bei ein paar Ärzten / Gesundheitsamt nachgefragt, aber die Antworten waren leider sehr unterschiedlich.

...zur Frage

Tetanusimpfung - zwei Fragen

Wenn man seine Tetanusimpfung im Erwachsenenalter auffrischen lässt, sind das dann wieder 3 Impfungen in kurzen Zeitabständen oder ist nur eine einzige Spritze notwendig?

Und wie schnell nach der Impfung ist ein Schutz gegen Tetanus vorhanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?