Letzte Mietzahlung mit Kaution verrechnen lassen?

6 Antworten

Miete und Kaution sind ganz verschiedene Sachen und dürfen nur mit Einverständnis des Vermieter uns Mieters verrechnet werden. Er war auch nicht verpflichtet, einen Nachmieter von euch anzunehmen. Vielleicht konnte der von euch angegebene Nachmieter keinen positiven Schufanachweis erbringen, oder ging keiner geregelten Arbeit nach oder was auch immer, dass euer Vermieter ihn abgelehnt hat. Ihr schuldet ihm also noch den Monat Miete. Redet mit ihm, ob er mit einer Verrechnung einverstanden ist.

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wir werden den VM anschreiben und fragen. Wenn es halt nicht geht dann bezahlen wir natürlich.

zu Eulenspiegel: Mieterbund ist gut, ich wohne aber jetzt im Ausland, was du ja nicht wissen kannst. zu Saarland60: Es gibt z.B. in Dresden die Möglichkeit bei der Verbraucherzentrale, die eng miteinander arbeiten, einen 15 min. Termin zu Mieterfragen zu bekommen, Natürlich spricht man da mit einem Experten von dem Mieterbund.

Also dies nur mal zur Info.

Bis bald!

Hallo, an alle!

also ich habe angefragt und heute von meinem Vermieter eine positive Antwort erhalten.Der VM zieht nun die letzte Miete von der Kaution ab und behält sich 15% eine Rücklage für die Abrechnung der Betriebskosten 2010, die wir immer im Dezember erhalten haben.

Gruß Akiram55

Nach Auszug kommt Nebenkostenabrechnung,Kaution noch nicht ausgezahlt. Bezahlen oder verrechnen lassen?

Moin. Vor 2 Wochen haben wir unsere Wohnung übergeben und jetzt bereits nach 2 Wochen ist die Nebenkosten für 2015 ins Haus geflattert. Nachzahlung 120€. Meine Frage. Ich warte ja auf die fällige Kaution, muss ich das direkt bezahlen oder kann sich der Vermieter diesen Betrag von der Kaution abziehen? Danke km Vorraus

...zur Frage

Darf trotz Nachmieter die Rückzahlung der Kaution verweigert werden?

Wir haben für unsere fristgerecht gekündigte Wohnung einen Nachmieter gefunden, der vom Vermieter auch aktzeptiert wurde. Mit dem Nachmieter hatten wir vereinbart, das er die Wohnung wie gesehen übernimmt. Also unrenoviert bzw. ungemalert. Nun verweigert uns der Vermieter die Rückzahlung unserer Kaution mit dem Hinweis, das wir die Wohnung nicht gemalert hätten. Ist das rechtens? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Miete trotz Nachmieter und Kaution ohne Mängelliste zahlen?

Ich habe mein Mietverhältnis zum 1.11 gekündigt. Zum 1.8 habe ich die Wohnung allerdings verlassen und zum 15.8 meine Schlüssel abgegeben. Es wurde keine Mängelliste erstellt.

Vermieter sagt ein Nachmieter zieht zum 1.10 ein, jetzt weiß ich allerdings sicher, dass in der Wohnung schon ein Nachmieter wohnt (es wird renoviert und es stehen neue Möbel in der Wohnung und ein Haustier läuft herum).

Die Vermieterin möchte jetzt aber Miete von August und September von mir sowie möchte sie das ich alle Kosten der Renovierung (Stichwort Kaution) bezahle.

Muss ich bezahlen? Muss ich nur einen Teil bezahlen? Was sind meine Möglichkeiten?

...zur Frage

Wie viel kostet die erste eigene Wohnung?

Hey Leute,

da ich langsam ans Ausziehen denke wollte ich hier einfach mal nach Erfahrungen fragen, Wie viel würdet ihr für eine weitestgehend leere erste Wohnung (1-2 Zimmer) an Geld einplanen?

Dabei geht es NICHT um die Miete oder sonstige monatliche Kosten, sondern primär um Einrichtung, also Küche, Bad, eventuell eine Art Wohnzimmer bzw Schlafzimmer. Gerne auch eine Auflistung was man denn so alles braucht, was netter Luxus ist und was man wirklich gar nicht braucht.

Liebe Grüße, Beezy

...zur Frage

Wohnungsmangel in den Großstädten vs. verwaiste Dörfer. Wie löst man das Wohnungsproblem in Deutschland?

Während in vielen Großstädten (Hamburg, München etc.) Wohnungsmangel herrscht und die Preise explodieren, werden andere Regionen in Deutschland nach und nach verlassen. Der letzte Supermarkt ist geschlossen, die letzte Busverbindung eingestellt... Platz genug für alle ist da, aber wieso entsteht dieses Problem (alle wollen in die gleiche Stadt/Region) und wie bekommt man es gelöst?

...zur Frage

Kündigungsfrist der Mietwohnung umgehen?

Ich habe eine schöne Wohnung gefunden, bei der ist aber der Einzug ab sofort. Ich habe aber meine jetzige Wohnung noch nicht gekündigt. Wie kann ich die Kündigung umgehen, damit ich doppelte Mietzahlung vermeide? P.S. Nachmieter zu finden ist hier sehr schwierig.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?