Letzte Mietzahlung mit Kaution verrechnen lassen?

6 Antworten

Miete und Kaution sind ganz verschiedene Sachen und dürfen nur mit Einverständnis des Vermieter uns Mieters verrechnet werden. Er war auch nicht verpflichtet, einen Nachmieter von euch anzunehmen. Vielleicht konnte der von euch angegebene Nachmieter keinen positiven Schufanachweis erbringen, oder ging keiner geregelten Arbeit nach oder was auch immer, dass euer Vermieter ihn abgelehnt hat. Ihr schuldet ihm also noch den Monat Miete. Redet mit ihm, ob er mit einer Verrechnung einverstanden ist.

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wir werden den VM anschreiben und fragen. Wenn es halt nicht geht dann bezahlen wir natürlich.

zu Eulenspiegel: Mieterbund ist gut, ich wohne aber jetzt im Ausland, was du ja nicht wissen kannst. zu Saarland60: Es gibt z.B. in Dresden die Möglichkeit bei der Verbraucherzentrale, die eng miteinander arbeiten, einen 15 min. Termin zu Mieterfragen zu bekommen, Natürlich spricht man da mit einem Experten von dem Mieterbund.

Also dies nur mal zur Info.

Bis bald!

Hallo, an alle!

also ich habe angefragt und heute von meinem Vermieter eine positive Antwort erhalten.Der VM zieht nun die letzte Miete von der Kaution ab und behält sich 15% eine Rücklage für die Abrechnung der Betriebskosten 2010, die wir immer im Dezember erhalten haben.

Gruß Akiram55

Nach Auszug kommt Nebenkostenabrechnung,Kaution noch nicht ausgezahlt. Bezahlen oder verrechnen lassen?

Moin. Vor 2 Wochen haben wir unsere Wohnung übergeben und jetzt bereits nach 2 Wochen ist die Nebenkosten für 2015 ins Haus geflattert. Nachzahlung 120€. Meine Frage. Ich warte ja auf die fällige Kaution, muss ich das direkt bezahlen oder kann sich der Vermieter diesen Betrag von der Kaution abziehen? Danke km Vorraus

...zur Frage

Darf trotz Nachmieter die Rückzahlung der Kaution verweigert werden?

Wir haben für unsere fristgerecht gekündigte Wohnung einen Nachmieter gefunden, der vom Vermieter auch aktzeptiert wurde. Mit dem Nachmieter hatten wir vereinbart, das er die Wohnung wie gesehen übernimmt. Also unrenoviert bzw. ungemalert. Nun verweigert uns der Vermieter die Rückzahlung unserer Kaution mit dem Hinweis, das wir die Wohnung nicht gemalert hätten. Ist das rechtens? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Miete trotz Nachmieter und Kaution ohne Mängelliste zahlen?

Ich habe mein Mietverhältnis zum 1.11 gekündigt. Zum 1.8 habe ich die Wohnung allerdings verlassen und zum 15.8 meine Schlüssel abgegeben. Es wurde keine Mängelliste erstellt.

Vermieter sagt ein Nachmieter zieht zum 1.10 ein, jetzt weiß ich allerdings sicher, dass in der Wohnung schon ein Nachmieter wohnt (es wird renoviert und es stehen neue Möbel in der Wohnung und ein Haustier läuft herum).

Die Vermieterin möchte jetzt aber Miete von August und September von mir sowie möchte sie das ich alle Kosten der Renovierung (Stichwort Kaution) bezahle.

Muss ich bezahlen? Muss ich nur einen Teil bezahlen? Was sind meine Möglichkeiten?

...zur Frage

bekommt man mit 2000 Euro netto ein Kredit

Hallo bekommt man bei einem netto verdienst von 2000 Euro einen Kredit für ein Haus ....oder gibt es eine Seite wo man das ausrechen kann etc

...zur Frage

Wohnung mieten ohne festes Einkommen?

Da das Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit erwirtschaftet wird, gibt es keinen festen Einkommensnachweis. Reichen Kontoauszüge der letzten paar Monate?

Um Vermieter zu beruhigen, lässt sich eine Mietzahlung für mehrere Monate im Voraus arrangieren (natürlich zzgl. Kaution)? Hat man so überhaupt eine Chance auf eine Wohnung?

...zur Frage

Wie hoch soll die Kesseltemperatur der Heizung tags/nachts sein (Warmwasser getrennt)?

Soll man die Kesseltemperatur möglichst niedrig halten und die Heizventile höher schalten, oder ist eine höhere Kesseltemperatur besser und dafür stellt man die Heizkörperventile niedrieger? Es geht nur um die Heizung, für die Warmwasserbereitung gibt es einen eigenen Kessel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?