Lesetagebuch Inhalt des Buches zusammenfassen?

3 Antworten

Das was du bisher aufgezählt und geschrieben hast, finde ich sehr gut.
Vielleicht findest du hier noch den einen oder anderen Punkt:
Du kannst zum Beispiel:
 * ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

* schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die

  Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

* schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese

  Person erlebst.

*  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten

   können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und

  beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

* Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

* dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr

  fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als

  emailt gesendet, – nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit

  ins Lesetagebuch geheftet.)

*über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest –

 schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

* würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch

  weiterempfehlen?

* gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders

  machen?

Wenn du das Buch zusammenfassen sollst, dann ist Kapitel für Kapitel zwar viel Arbeit, aber sicherlich hilfreich für die dann folgende eigentliche Aufgabe.

Die Zusammenfassung würde ich auf jeden Fall beibehalten! Meiner Meinung nach muss sie aber nicht besonders detailliert sein, es soll ja ein Lesetagebuch und keine Inhaltsangabe werden. Deine Gefühle, Gedanken und Fragen solltest du auf jeden Fall auch notieren, aber das hast du ja bereits getan ;) Wie wär's, wenn du auch aufschreibst, was du glaubst was als nächstes passieren wird oder wie du zu der Situation oder zu einzelnen Figuren stehst?

Hoffe, ich konnte helfen :)