Leserbrief zu einem Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, da die Aufgabe nicht weiter erwähnt, warum du den Leserbrief schreibst, musst du dir erstmal einen Grund überlegen (zb hat dir das Buch sehr gut gefallen, du möchtest das Buch kritisieren, oder aber du möchtest irgendeinen bestimmten Punkt diskutieren). Dann überlegst du dir deine einzelnen Punkte, die du mitteilen willst, ggf Argumente, und versuchst das ganze dann entsprechend als Brief umzusetzen. Ein Brief hat nicht viele formale Vorgaben (Anrede und so müsstest du kennen). Du sprichst den Addressaten direkt an (benutzt also du/sie), erklärst, warum du schreibst und bringst dann die vorher überlegten Sachen unter. Am besten zum Schluss noch in irgendeiner Form zur Antwort ermutigen (ggf generell Fragen stellen).

Es ist schwierig einen Leserbrief zu schreiben, wenn man ein Buch nicht vollständig gelesen hat.
Kannst du das nicht nachholen? Es hört sich doch sehr interessant an.

https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/7709-krokodil_im_nacken.html

LESERBRIEF schreiben HILFEEE!

Ich habe eine Hausaufgabe zu erledigen, aber ich weiß nicht, wie ich einen Leserbrief schreibe. Wir sollen einfach nur einen Leserbrief zu ,,Die Beschneidung von Mädchen in Afrika " schreiben. Könnte mir bitte jemand helfen

...zur Frage

Leserbrief zu "der Richter und sein Henker" Hilfe...?

Hallo Leute!

Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit in Deutsch über das Buch "der Richter und sein Henker" und zwar ein Leserbrief . Meine Lehrerin sagte ,es sei genau so wie eine Erörterung. Ich weiss wie man eine Erörterung schreibt aber ich kann mir nicht vorstellen wie das ist ein Leserbrief zu einem Buch zu schreiben ??!!

Unsere Lehrerin gibt uns eine Aussage ,z.b (wer das Buch schon kennt ) "Tschanz ist unschuldig " und dazu sollen wir einen Leserbrief schreiben ....ich hab aber überhaupt keine Argumente und keine Ahnung was ich da schreiben soll. Ich fange wahrscheinlich so an:

"Sehr geehrter Herr Dürrenmatt(Autor)

heute befasse ich mich mit Ihrer Aussage "tschanz ist unschuldig " .......

Und schon fällt mir nichts mehr ein😥😥

Bitte bitte Leute hilft mir ! Und wenn ihr schon einmal sowas geschrieben habt dann wäre ich sehr dankbar wenn ihr es mir schicken oder sagen könnt ....oder mir paar Ideen gibt wie ich anfangen könnte usw.....ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke im Vorraus 🌸

...zur Frage

Was könnte über das Buch schreiben?

Was könnte man, wenn man eine Ausarbeitung über ein Buch schreibt, außer einer Zusammenfassung und über den Autor selbst schreiben?

Über eine Charakterisierung des Protagonisten hab ich schon nachgedacht, aber bei meinem Buch ist das ein wenig kompliziert

Jugendthriller; Boy in a white room

...zur Frage

Wie schreibt man einen guten Leserbrief?

Ich muss als Hausaufgabe einen Leserbrief zu einem Kommentar schreiben, aber leide weiß ich nicht wie XD. Hat jemand vielleicht eine Seite, auf der das erklärt wird?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

leserbrief wie gehts weiter?

hallo ich muss einen Leserbrief schreiben und ich hab zwar schon die Einleitung aber ich weiß jetzt nicht wie ich argumentieren soll also es geht um schönheitsoperationen und ich bin gegen schönheitsoperationen ich muss jetzt wei argumente nehmen eins dagegen und eins dafür ich weiß aber nicht wie ich das jetzt schreiben soll soll ich zuerst pro und dann kontra oder umgekehrt weil meine lehrerin sagte das wichtigste worauf ich mich beziehe am schluss und das ist ja kontra und wie könnte ich den anfangen meiner meinung nach oder wie? meine einleitung schaut so aus: Sehr geerte Redaktion! Ich habe in ihrer Ausgabe den Bericht zum Thema,, Neue Nase- mehr selbstwert?'' gelesen und möchte Stellung dazu nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?