leserbrief wie gehts weiter?

2 Antworten

Hallo !

Die Einleitung ist super so (die zweite gefällt mir persönlich nicht, weil sie zu schwulstig klingt - ist aber Geschmackssache). 

Schreibe IMMER so, dass Deine persönliche Meinung zum Schluss heraus kommt. Du willst ja genau DAS zum Ausdruck bringen. Letztlich schreibst Du zwar über das Pro-Argument, willst es aber mit Deinen Argumenten widerlegen, also immer Deine Meinung zum Schluss, damit Du Deinem Gegenüber (in diesem Fall der Leserschaft) Stoff zum Nachdenken gibst ;-) 

Aber Du bist auf einem guten Weg - Du schaffst das schon !

6

ja mir gefällt die erste auch da haben wir ja was gemeinsam:-) ja ich hoffe ich schaffs jetzt wenn ich fertig bin werd ich vielleicht den leserbrief hier auf gutefrage net reinstellen und dann mal fragen wie der so ist kannst ja dann gerne auch reinschauen;)lg danke

1
8
@hadisosl

Mach ich gerne ! - Nur zur Info: "geehrte" mit h ;-) und "ein bissken" auf Groß-Klein-Schreibung achten. Aber das können wir ja hinterher noch einmal schauen ... 

0

Einleitung ist okay. (allerding noch ein 'h' bei 'geehrte')
Den Rest kriegst du auch noch hin!

Du kannst ja erst einmal Verständnis ausdrücken für den Wunsch von Frauen (meist sind es ja Frauen) nach einer Verbesserung ihres Aussehens etc.
Und dann schreibst du, was es aus deiner Sicht für Bedenken gibt.

6

würde die einleitung so beser klingen:

Sehr geehrte Redation!

Ich habe in ihrer Ausgabe den Bericht zum Thema,, Neue Nase-mehr selbstwert?'' gelesen. Der Artikel zeigt die Gründe um eine Schönheitsoperation durchzuführen. Aus diesem Grund möchte ich meiner Meinung Ausdruck verleihen.

0
54
@hadisosl

Ist okay. Statt das Wort 'Grund' zu wiederholen, schlage ich vor: "Aus diesem Anlass ..."

1
6
@Tamtamy

wäre die erste oder diese einleitung besser?

0

Leserbrief zum thema 15 jähriger trinkt sich fast ins koma?

kann mir jemanden helfen ob ich für pro oder kontra schreiben soll und kann mir jemand sagen wie ich anfangen soll einen leserbrief zu schreiben

...zur Frage

Unterschied: lineare Erörterung und Leserbrief

Hallo,

ich wollte fragen, was genau der Unterschied zwischen lineare Erörterung(kein Pro- und Kontra) und Leserbrief ist, da man bei beiden doch Subjektiv schreiben darf und eigene Meinung..?

...zur Frage

Erörterung nur Pro oder Kontra bzw. Pro und Kontra?

Hey!

Eine Aufgabe könnte lauten: Nehmen Sie Stellung zur Privatisierung der Nahverkehrsbetriebe!

Beim Üben habe ich mir immer eine Tabelle erstellt mit Pro und Kontra und zu welcher Spalte ich die meisten Punkte fand, dazu bezog ich dann Stellung.

Ich hatte dann also nur eine Pro- oder nur eine Kontrameinung.

Ich bin mir aber nun unsicher, ob man denn immer Pro UND Kontra auflistet und erst ganz am Ende die richtige Meinung zeigt mit dem stärksten Argument?

...zur Frage

schönheitsops pro und contra?

hallo ich muss einen leserbrief zu schönheitsoperationen schreiben und ich bin dagegen ich muss aber einen pro und kontra leserbrief schreiben jetzt muss ich ein pro argument nehmen aber dann das mit einem gegenargument entkräften also z.b. so schönheitsops steigern selbstbewusstsein aber sind schlecht für körper ich bräuchte aber jetzt ein besseres beispiel kann mir jemand ein possitives Argument sagen wo man ein gegenargument anwenden kann lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?