Leserbrief wegen Legehennenbetrieb -wie formulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir von der anderen Seite aus helfen ;D bin nämlich schon bei ein paar Medienunternehmen gewesen, jetzt auch als freier Journalist tätig.

Solche Themen sind, gerade für die Lokalpresse immer interessant. Anschreiben kann eig. ziemlich formlos sein, wichtig ist, dass alle Daten knapp drinstehen. Auch empfehlenswert: Sofort zum Punkt kommen. Also knackige Überschrift, z.B. Hähnchenmastanlage in XYZ - Verdacht auf Tierquälerei". Redakteuer haben heutzutage wenig Zeit, Rohmaterial durchzusehen, vor allem, da es ziemlich viel Einsendungen gibt. Beachtung bekommt also nur, wer sofort auffällt -ansonsten droht der schnelle Wurf in den Mülleimer.

Sinnvoll ist es auch das ganze per Email an ne Redaktionsaddresse zu schicken. Die werden nämlich stetig gecheckt.Genau Ortsangaben sind auch wichtig, damit die sich das evtl. selbst schon mal ansehen können. Man kann auch einen Artikel schon mal fertig schreiben, so wie man sich das vorstellt. Aber keine falschen Hoffnungen, wird eh gnadenlos umformuliert, vor allem wenn es als Laienartikel erkennbar ist.

Auch der Text der Unterschriftenliste wäre ganz interressant. Dazu dann evtl. noch Links zum WWF oder Greenpeace oder so, wo es allgemeine Artikel über Legebatterien gibt. Das erlechtert den Redakteuren die Recherche. Wenn ihr denen Arbeit abnehmt, ist die Chance größer, das sie das Thema nehmen, weil sie weniger Arbeit reinstecken müssen.

Zu guter letzt UNBEDINGT ausführliche Kontaktdaten angeben (man sollte JEDERZEIT erreichbar sein) - also auch Handynummer. Und evtl. die Anmerkung dass man als Interviewpartner zur Verfügung steht - oder wer dafür in Frage kommen könnte.

Hoffe das hilft dir, wenn der Text fertig ist, kannst du ihn ja mal hier reinstellen, dann les ich mal drüber ;D

P.S.: Auf jeden Fall parteiische Bemerkungen vermeiden, so hart es auch ist, besonders in dem Artikel. Natürlich darf aber gesagt werden, dass ihr dagegen Stellung bezieht, und wer hier der leidtragende ist

5

DANKE sehr !

Das hat mir schonmal sehr geholfen!!! SUUUUPER!!!!

0

Eigentlich ist es ja schon verboten, aber es ist billiger. Und heute ist die Wirtschaft viel wichter als die armen Tiere. Ich würde den Brief freundlich formulieren, da sie nichts dafür können,dass manche Idioten Hühner heimlich so gehalten werden.

Zuerst mußt Du herausfinden-wie sehr der gute Herr mit dem Bürgermeister befreundet ist-ob sie gemeinsam im Jagdverein sind und andere Freizeitaktivitäten,wie Golf vielleicht und dann je nach deinem Karakter,das benützen ihnen eine komplizierung zu Gunsten der Steuereinnahmen auf kosten von leben. ect..und viel Fantasie dazu--vielleicht kommst du zu einem Ergebnis. Weil ja diese Hühner wahrscheinlich nie Ausgemistet werden,weil sie ja eh nur ein Jahr leben dürfen.Es wird gemästet fertig.So sind die Bauertartaren. Als Vorlage für einen Brief ist das nicht geeignet. G.Hannibee

Ist das ein Verstoß gegen GG Artikel 4?

Guten Tag, es geht um die Situation meiner Freundin (17) und wie es womöglich im Konflikt mit dem Grundgesetz steht.

Es werden ihr muslimische "Werte" aufgezwungen, um die "Ehre" der Familie zu halte. (Zitat Mutter: (...) mit einem Deutschen, N*ger oder sowas wie einen Juden brauchst du garnicht ankommen!)

So steht ihr zum Beispiel nicht die Wahl ihres zukünftigen Lebenspartners zu, was in der muslimischen Weltanschauung vielleicht normal ist, aber nicht in der westlichen Weltanschauung.

Da ihre Weltanschauung unterdrückt wird, welche überwiegend aus westlichen Werten besteht, denke ich, dass gegen GG Artikel 4 Absatz 1 und zwei Verstoßen wird.

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Was würde man in so einer Situation ungefähr für eine Strafe erhalten?

Danke.

...zur Frage

Wie schreibt man eine Absage an einen Betrieb wenn man eine andere Lehrstelle gefunden hat?

Mein Sohn hat einen Ausbildungsplatz gefunden. Er hat sich aber noch bei einem anderen Betrieb beworben und er hat dort auch einen Praktikumsplatz für übernächste Woche bekommen, den er aber nun von der Schule aus nicht mehr antreten muss, da er schon eine Lehrstelle hat. Wie soll er nun an den Betrieb schreiben und das Praktikum und die Bewerbung absagen? Wir wissen einfach nicht welche Zeilen wir schreiben sollen. Wer kann uns helfen?

...zur Frage

Bewerbung zurückziehen,aber wie formulieren?

Hallo!

Ich habe mich bei einem Betrieb beworben und durfte daraufhin ein 2-tägiges Praktikum machen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aber dazu entschieden,doch weiter Schule zu machen, da der Beruf mir leider nicht zusagt.

Jetzt würde ich gerne meine Bewerbung zurückziehen,weiß aber nicht genau wie..bzw. wie ich die Absage formulieren soll. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal!

...zur Frage

Schrauben in der Bewerbung, wie formulierbar?

Ich schreibe aktuell Bewerbungen, und wollte fragen ob mir wer helfen kann, "motorroller und Auto schrauben" ordentlich als Hobby zu formulieren, dass es nach besonderem technischen Interesse klingt. man kann ja eigentlich alles so formulieren, dass es nicht so "primitiv" klingt. hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Iphone Fotos löschen geht nicht

Hallo ich habe eine frage und zwar wie kann ich fotos von meinem Iphone löschen? bei mir wird der papier korb nur in grau angezeigt und kann die fotos nicht löschen weder auf dem ipad oder auf dem iphone. ich kann sie höchstens duplizieren oder freigeben für die icloud. Kann mir wer helfen? ich habe ein iphone 6plus mit ios 8.2

...zur Frage

Ist das dann Urheberrechtsverletzung?

Angenommen jemand könnte eine Person so realistisch nachzeichnen das es echt aussieht und das dann ins Internet stellt. Die gemalte Person aber es nicht will und den „Künstler“ anklagt wegen Urheberrechtsverletzung. Wäre bei sowas theoretisch überhaupt eine Klage gültig also kann man dafür bestraft werden?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?