Leserbrief für die Zeitung verfassen?

4 Antworten

Du weißt schon, daß ein Leserbrief immer eine Reaktion auf eine Veröffentlichung in der Zeitung ist. Ansonsten wäre es ein Artikel, den Dir aber wahrscheinlich keine Zeitung abnimmt. Es gibt aber online-Angebote von Zeitungen, wo man eigene Artikel einstellen kann. Das geht z.B. bei www.zeit.de. Nun zum Problem. Da Ausgangspunkt ein Zeitungsbeitrag ist, muß man einfach seine Meinung zu dem Thema ausdrücken. Dazu, Entwürfe für Dich zu schreiben, sind wir aber nicht da.

Es gibt da meist eine Emailadresse (Kontakt). Schreib als Thema "Leserbrief" und mail das da hin. Mit vollem Namen unterschreiben, sons tdrucken die meisten das nicht, der Name wird aber auf Wunsch nicht mit veröffentlicht.

in den meißten Zeitungen ist eine Adresse der Redaktion abgedruckt, dort würde ich einfach mal nachfragen oder den Artikel als Mail mit dem Betreff Leserbrief hinschicken

Schreibt man bei einem Leserbrief mfG?

Ich muss einen Leserbrief für die Schule schreiben und weiß nicht ob ich am Ende mit freundlichen Grüßen oder etwas anderes schreiben sollte. Schreibt man möglicherweise auch einfach garnichts?

...zur Frage

Kann mir einer bitte helfen? [Deutsch,Leserbrief,Stellungnahme usw]

Hallo kann mir einer von euch ein kleines Beispiel nennen für meine aufgabe bzw einpaar Tipps.

,,Man stellt nur deshalb sprayflächen zur verfügung, um die Sprayer aus der Kriminalität herauszuholen. Damit legalisiert man Vandalismus in den Städten.´´

Schreibe einen Leserbrief an eine Zeitung, in dem du zu dieser Aussage Stellung nimmst. Stelle deine Ergebnisse zusammenhängend und strukturiert dar und beziehe dich auf den Zeitungsartikel.

MfG Joza

...zur Frage

kostet ein leserbrief geld?

wenn ich einen leserbrief an die zeitung gebe, muss ich dann zahlen?

...zur Frage

Wann verschwinden die Ameisen?

Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine Ameise in meinem Studentenzimmer entdeckt und gleich beseitigt. Habe in alle Ecken geschaut, alles vom Boden weg, Müll war nicht im Haus, keine Essensreste oder offene Lebensmittel, Obst etc. Am nächsten Tag habe ich dann ca. 5 gesehen, alle im hinteren Bereich des Zimmers (am anderen Ende ist der Küchenbereich). Ich habe gestern den Boden mit Essigreiniger und etwas Zitronensaft gewischt. In die Ritzen und an der Balkontür habe ich Natron gegeben. Außerdem habe ich Knoblauchzehen verteilt. Ich habe danach noch einige erwischt, hab jetzt das Gefühl es sind nicht mehr so viele. Dauert das etwas, bis sie verschwinden? Wenn sie morgen nicht weg sind, rufe ich wohl beim Hausmeister an. Hat jemand Tipps? (Eine Straße oder genaueren Einschlupfort konnte ich nicht finden).

Danke schonmal !

...zur Frage

Warum werfen Leute ihren Müll auf die Strasse

überall auf den Strassen findet man Zigarettenstummel Kaugummis Müll Müll und nochmal Müll. An jeder Ecke steht ein Mülleimer 99% der Jeans sind mit Hosentaschen ausgestattet. Das kostet doch nur Steuergelder und verunreinigt UNSER VATERLAND. Sollen nicht die Strafen dafür auf 500€ pro Delikt mal ansteigen?

...zur Frage

"Gemischter" Müll! Wie entsorgen?

Hallo zusammen,

ich habe da eine "Oma" (nicht meine eigene ;-) ) für die ich Gartenarbeiten und sonstige am Haus anfallende Arbeiten erledige. Nun ist es so, dass sie eine Wohnung vermietet hatte. Nach einigem Ärger und der Flucht des Mieters konnte sie dann in die Wohnung. Diese war leider total zugemüllt. Ich habe die Wohnung nun aufgeräumt und heraus kamen dabei ca. 20 blaue Säcke Müll. Es ist ein Mix aus Papier (Verpackungen von Reis, Zigarettenschachteln z.B.) gelber Tonne Müll (Folien, Tüten etc.) und hier und da vielleicht auch etwas was in die Restmülltonne gehören würde. Dies alles zu trennen wäre nahezu unmöglich gewesen. Deshalb sollte ich das alles in Müllsäcke "verpacken". Jetzt habe ich im internet mal auf der Seite der ansässigen Mülldeponie geschaut und dort stand : "Anlieferungen von sonstigen Abfällen". Würde "mein" Mischmüll auch darunter fallen? Oder ist das Gewerbemüll und wieder etwas ganz anderes? Allerdings stand dort, dass max. 1m3 angenommen würde. Wieviel m3 ergeben so ca. 20 blaue Säcke? Ein Container kam nicht in Frage, da die Wohnung direkt in der Innenstadt liegt und es nicht möglich gewesen wäre einen Container einfach so dort aufzustellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?