Lesen+Reisen - wer kennt das?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Generell: ioch kenn das vona nderen Firmen. Man hat ganz toll was wo gewonnen, es ist auch ganz toll doll günstig und man möchte doch bitte nur (Abo von Gottweisswas).

Vergiss es, die wollen Dir nur was verhökern.

Als meien Eltern mal sow as gewannen,w ar es nachher ne Reise für 1 Person zum Vorzugspreis, aber nur wenn Doppelzimmer.. der 2. musste voll zahlen und schon der Vorzugspreis war höher als ne normale Buchung in genau diesem Hotel zu dieser Zeit.

Also: Haken dran, lass Dich nicht Nepper, Schlepper, Bauernfänger- veräppeln.

Ist ne ganz bekannte Masche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewinnspiel war sicher nur der "Aufhänger" um ins Gespräch zu kommen.

Du sagst ja selber dass die Dame angegeben habe, dass das Angebot "unabhängig von der Verlosung" sei.

Damit bleibt ein ganz normales Angebot über. Die Dame aus dem Callcenter will Dir also eine Reise verkaufen!

Um Dich zu locken und Dir das "gute Gefühl" zu geben dass es ein gutes Angebot ist, will sie Dir den Hotelgutschein schenken.

Sicherlich tut sie das aber nur gegen bestimmte Voraussetzungen. Diese variieren je nach "Masche":

- Entweder muss die Anreise über denselben Anbieter gebucht werden.
  (Dann ist meist die Anreise so teuer wie ein Billigangebot aus Anreise und Hotel, so dass Du unterm Strich nichts gespart hast.)

- Es müssen Nebenkosten wie Vollpension zwingend mitgebucht werden. Und diese sind dann so teuer, dass die Übernachtung dort mit drin ist.

Merke:

Keine Firma kann und wird Dir etwas schenken! Schon gar nicht eine Firma die Dich überhaupt nicht kennt. Und dass der Hotelgutschein nichts mit der angeblichen Verlosung zu tun hat, hat man ja bereits zugegeben.

Also: Finger weg! Im Besten Fall wird Dir ein Urlaub angedreht, den Du zu demselben Preis auch woanders buchen könntest. Im Schlimmsten Fall eine überteuerte oder überbuchte Bruchbude.

Solche Anrufe sind mindestens Abzocke - oftmals auch schlicht Betrug!

Die genannte Firma Lesen + Reisen kenne ich natürlich nicht und meine Aussage betrifft auch nur die "Masche" bzw. die "schwarzen Schafe" und ist nicht konkret auf die genannte Firma bezogen bzw. zu verstehen.

Alles, was nur telefonisch geht, hat immer einen (unseriösen) Haken. Solche Gewinne von Reisen hören sich auf den ersten Blick immer ganz gut an, aber auf den zweiten sind sie teurer, als wenn Du das ganz normal buchen würdest. Finger weg.

Vergiß den Anruf. Nimm entweder das Telefon nicht ab oder lege sofort auf.

Es gibt diese Gewinne gar nicht. Zum einen will man deine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Email, Bankverbindung usw) abgreifen und sie teuer zu Werbezwecken verkaufen. Dann wirst du mit Werbeanrufen und Werbepost zugeschüttet. Das ist aber noch eine harmlose Variante.

Manchmal muß man Geld einzahlen, bevor man irgendwelche (Reise-)Dokumente erhält. Das wäre Betrug. Man will dich abzocken.

Hinter vielen dieser Reisegewinne stecken Abofallen.

Man will deine persönliche Daten mißbrauchen.

Auf jeden Fall gibt es keine Gewinne.

für nur ganz wenige Kunden,...

Mit dieser Lüge werden ALLE angerufen. Das ist eine seit langem bekannte Täuschungsmasche!

Falle nicht auf diesen Unfug herein! Gut, dass du hier gefragt hast. :-))

ich bekomme momentan auch einige solcher Anrufe - ich würde eine Reise bekommen, wenn ich ein Zeitschriftenabo abschließe. Es sei eine "Sonderaktion" im Moment und die Tante am Telefon erzählte mir, dass ich "etwas verpassen würde, würde ich das nicht annehmen". Klar :D 

Wenn man wirklich eine Reise gewinnen sollte, muss man dafür weder etwas zahlen (außer vielleicht Ausflüge vor Ort, die nicht im Gewinn enthalten sind), noch etwas abonnieren. 

Ich mache bei sehr vielen Preisausschreiben mit, und das einzige, was Firmen von mir nach dem Gewinn "verlangt" haben, war ein Foto mit dem Gewinn oder eine Beurteilung eines Produktes. 

Eine typische Abzocke, entweder ist das dann eine sog. Kaffeefahrt, wo Du teure Sachen kaufen musst, oder es ist möglicherweise nur die Anfahrt drin und der Rest kostet dann überraschenderweise extra.

ich will jetzt nicht alle solche Angebote schlecht machen, es gibt auch seriöse, aber nur, wenn man an dem Gewinnspiel dann auch teilgenommen hat! Und dann bekommt man alles schriftlich!

Frage die Dame doch einfach am Beginn des Gespräches, ob es für sie in Ordnung sei, dass Du dieses Telefonat aufzeichnest. Und ich gehe davon aus, dass dieses Telefonat vermutlich binnen Sekunden beendet sein wird.

Es gibt diverse Links zu Wundertüte :

Baby Gewinnspiele kostenlos - WUNDERTÜTE von ELTERN

https://wundertuete.eltern.de/Baby-Gewinnspiele
Kommentar von tinalisatina
29.11.2016, 12:42

Gute Idee :-)

1

Vergiss es einfach: da hat jemand ganz ordentlich versucht, Dich abzuzocken. Lohnt sich nicht, weiter darüber nachzudenken.

Ja, solche Anrufe hatte ich auch schon. Sie haben an einem Gewinnspiel teilgenommen und .... Dabei nehme ich NIE an Gewinnspielen teil. Einfach die Finger davon lassen!!!!!

Was möchtest Du wissen?