Lesebrille mit 17?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo nussi1

nur weil Du mit der Leserbrille Deiner Mutter besser gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass Du jetzt auch so eine Brille brauchst. Jede Lesebrille hat eine vergrößernde Wirkung. Hättest Du statt der Brille eine Lupe genommen, wäre es derselbe Effekt gewesen, dann wärst Du bestimmt nicht auf die Idee gekommen, dass Du eine Brille brauchst. 
Eine Lesebrille brauchst Du nur dann, wenn Du entweder Kopfschmerzen bei der Nahsicht bekommst, dann bist Du wahrscheinlich weitsichtig, oder wenn Du alterssichtig geworden bist, ab 40, und Du ein Buch immer weiter weghalten mußt um die Buchstaben lesen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Augenarzt und lasse die Augen prüfen, bevor Du 18 bist.

Als Jugendlicher zahlt man nichts für die Brille, später kostet es.

Dazu für 10€ jährlich eine Brillenversicherung und man erhält neue Gläser, wenn sie beschädigt wurden, oder dich die Werte ändern.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum Augenarzt gehen oder wenn du nicht so lange auf einen Termin warten willst zum Optiker und dort einen Sehtest machen (Fielmann bietet dies kostenlos an). Dann hast du Klarheit ob du eine Brille benötigst oder nicht.

In deinem Alter ist man noch nicht Altersweitsichtig, es könnte sein, dass du aber Kurzsichtig oder Weitsichtig bist. In beiden Fällen würdest du eine sogenannte "Fernbrille" bekommen, die du je nachdem für die Weite oder die Ferne trägst. Wenn du Probleme beim Lesen hast wird dir der Arzt wahrscheinlich eine Weitsichtigkeit diagnostizieren.

Hast du eventuell öfter mal Kopfschmerzen, müde Augen oder trockene Augen?

Ja, klar! Wenn du damit besser lesen kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle auch eine Lesebrille zu legen;) Das schadet ja nicht.

Sehschwächen haben nichts mit dem Alter zu tun. Wenn du dir beim Lesen von kleinen Buchstaben leichter tust , dann lass dir eine Brille anfertigen.

Vielleicht bist du auch allgemein Kurzsichtig und bräuchtest die Brille nicht nur zum Lesen?

Aber ja, das gibt es auch.

Was möchtest Du wissen?